31. Handwerkermarkt rund um die Porta Nigra in Trier

Trier · Der 31. Trierer Handwerkermarkt Trier findet am 2. und 3. Juli rund um die Porta Nigra und zum ersten Mal auch im Brunnenhof statt. Mehr als 90 gestaltende Handwerker bieten am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre Waren zum Verkauf an.

Trier. Die Besucher können sich auf Altbewährtes und Neues freuen. Neben traditionellen Handwerksprodukten sind auch kreative Gebrauchsgegenstände, hochwertige Unikate in modernem Design und experimentell gestaltete Deko-Objekte zu erwerben.
Am größten wird in diesem Jahr das Angebot an Schmuck und Keramik sein. Dazu ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant.
Auch Waren aus Metall, Glas, Leder, Filz, Seide und Wolle warten darauf, den Besitzer zu wechseln. Keramiker, Gold- und Silberschmiede, Drechsler, Kunstschmiede, Textilgestalter, Glockengießer, Wachszieher, Korbflechter und weitere gestaltende Handwerker werden auch diesmal auf dem Markt ihre hochwertigen Produkte anbieten.
Auch in diesem Jahr gibt es an einigen Ständen wieder Handwerk live zu sehen. So entstehen vor den Augen der Zuschauer neue Objekte.
Viele Aussteller sind schon seit Jahren mit von der Partie. Auch Handwerker, die den Markt seinerzeit mit aus der Taufe gehoben haben, werden wieder mit ihrem Stand vertreten sein.
In diesem Jahr haben 92 Handwerksbetriebe ihre Teilnahme angekündigt - so viele wie nie zuvor - darunter auch Betriebe aus Frankreich und Belgien. Um dem Ansturm gerecht zu werden und Gedränge zu vermeiden, haben die Veranstalter die Ausstellerfläche erstmals auf den benachbarten Brunnenhof ausgedehnt. Dort werden nun rund zehn Handwerksbetriebe ihre Waren anbieten. Bei der Eröffnung des Marktes am Samstag um 10.15 Uhr werden Kammerpräsident Rudi Müller und Dezernent Thomas Egger fünf Jubilare auszeichnen.
Nach der Ehrung präsentiert sich auf der Bühne im Brunnenhof ein Blockflötenduo.
Am Sonntag dürfen die Besucher dann auf die beliebte Präsentation von Frisurentrends um 15 Uhr und die Aufführung einer Tangotanzgruppe um 16.30 Uhr gespannt sein.
Das Programm: Samstag, 2. Juli, 10 bis 19 Uhr Verkauf; 10 bis 12 Uhr Musikverein Rodt 1958; 10.15 Uhr offizielle Eröffnung im Brunnenhof , 16.30 bis 18 Uhr Blockflötenduo Discorsi Salottieri.
Sonntag, 3. Juli, 11 bis 18 Uhr Verkauf, 15 bis 16 Uhr neueste Frisurentrends Junior-Creativ-Team der Friseurinnung Trier-Saarburg, 16.30 bis 18 Uhr Tanzgruppe porTango Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort