Deko, Design und Drehorgelmusik

Trier · Viele Stände und einen Auftritt der Gruppe "Tango de la Pasión" gibt es am Wochenende rund um die Porta Nigra. Der 33. Handwerkermarkt hat nicht nur für Liebhaber des Kunsthandwerks vieles zu bieten.

Trier. Liebhaber von Kunsthandwerk können sich am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli, wieder auf einem Rundgang von der Porta Nigra über den Brunnenhof bis zum Simeonstiftplatz und zurück begeben. Denn traditionell bietet am ersten Juliwochenende rund um die Porta Nigra der Trie rer Handwerkermarkt die Gelegenheit zum Schauen, Flanieren, Ausprobieren und Einkaufen.
Erstmals bieten dabei in diesem Jahr mehr als 100 Handwerker ihre Waren an. Der Markt ist am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Damit präsentiert die Handwerkskammer Trier zum 33. Mal Trends und Einblicke in die Welt des Kunsthandwerks.
Hier treffen Keramiker, Schmuckhandwerker, Drechsler, Kunstschmiede, Textilgestalter, Glockengießer, Kerzenmacher, Korbflechter und viele weitere gestaltende Handwerker aus der Großregion auf ihr Publikum. Beliebt sind erfahrungsgemäß die "lebenden Werkstätten": An ihren Ständen führen Handwerker vor, wie kleine Kunstwerke entstehen. Darüber hinaus können Kinder und Jugendliche ihre Geschicklichkeit testen und unter Anleitung zum Beispiel das Schmieden ausprobieren.
Ganz neu ist ein Angebot des Kunsthandwerkers Ludwin Sartoris aus Daun: Der Schreinermeister führt interessierte Kinder und Jugendliche in das Drechseln von Holz ein. Dazu stellt er speziell für den Nachwuchs geeignete Drechselbänke zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl sorgen Innungen der Bäcker, Fleischer und Küfer, die Rotary- und Lions Clubs sowie das Café Brunnenhof. Zugunsten des Fördervereins Krebskranker Kinder Trier spielt an beiden Markttagen das Rhein-Eifeler Drehorgel-Orchester.
Das Junior-Kreativ-Team der Friseurinnung zeigt am Sonntag um 15 Uhr neueste Frisurentrends. Ab 16.30 Uhr tritt die Gruppe "Tango de la Pasión" auf und schwingt zu argentinischen Rhythmen das Tanzbein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort