5000 Besucher beim TV-Kinderflohmarkt auf dem Verlagsgelände

Trier · Etwa 5000 Menschen haben den ersten Kinderflohmarkt auf dem Gelände des Trierischen Volksfreunds in diesem Jahr besucht. Rund 400 Aussteller boten Kinderspielzeug, Kleidung, Bücher sowie PC- und Konsolenspiele an.

5000 Besucher beim TV-Kinderflohmarkt auf dem Verlagsgelände
Foto: Klaus Kimmling

Zur Beginn des Flohmarkts prasselt ein Platzregen auf die Aussteller und Besucher nieder. Doch die Aussteller haben sich auf schlechtes Wetter eingestellt und ihre Standflächen schnell mit Folie abgedeckt. "Der Regen hat mich eine halbe Stunde gekostet", sagt die 45-jährige Jutta Rauch aus Trier, "aber zum Glück sind die Leute nicht nachhause gegangen."

Ihr Stand auf dem Verlagsgelände des Trierischen Volksfreunds ist gut sortiert. Auf zwei Campingtischen hat sie Berge von Spielzeug und Kinderkleidung gestapelt. Ihre Kinder, sagt sie, dürften ihr altes Spielzeug selbst verkaufen und das Geld behalten: "Aber als Mutter mischt man sich manchmal ein, wenn die Leute versuchen, die Sachen zu weit runterzuhandeln!"

"Das Angebot auf dem 11. Kinderflohmarkt des Trierischen Volksfreunds ist riesig", schwärmt die 26-jährige Mutter Andrea Thielen aus Neidenbach. "Hier bekommt man gute Sachen, die man sonst teuer kaufen muss." Gemeinsam mit ihrem Mann Andreas und ihrem eineinhalb Jahre alten Baby Fiona schlendert sie über den Flohmarkt und hält nach Spielzeug Ausschau.

Der Kinderflohmarkt findet schon zum zwölften Mal statt und "damit möchten wir den "Kindern und Familien einen besonderen Tag bieten", sagt Thomas Schildtauer vom Trierischen Volksfreund, der für die Organisation des Flohmarkts zuständig ist. "Der Kinderflohmarkt ist keine kommerzielle Veranstaltung, hier können Kinder das Handeln üben und dabei viel lernen."

Unter den Ausstellern sind nicht die Eltern sondern vorrangig die Kinder aktiv. Auf dem Kinderflohmarkt führen sie Verkaufsgespräche, liefern Produktbeschreibungen und handeln Preise aus.

Sowohl die Aussteller als auch die Veranstalter sind von der hohen Besucherzahl von etwa 5000 beeindruckt. "Wir freuen uns mit den Ausstellern und Besuchern über einen gelungenen Kinderflohmarkt und wünschen allen Kindern schöne Ferien", so Schildtauer.

Zum Ende der Sommerferien, am Sonntag, den 12. August, findet der nächste Kinderflohmarkt auf dem Verlagsgelände des Trierischen Volksfreunds statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort