Aufbauarbeit für die Caritas im Bistum Trier geleistet

Trier. (red) Wechsel beim Diözesan-Caritasverband Trier: Winfried Görgen, bislang stellvertretender Direktor des Caritasverbands und Leiter der Abteilung Sozialmarketing und Öffentlichkeitsarbeit, ist Ende 2008 aus dem Dienst ausgeschieden.

Die Aufgabe des stellvertretenden Direktors hat Bernd Kettern übernommen, der künftig auch die Leitung der neu gebildeten Abteilung Kommunikation und Caritasprofil im Diözesan-Caritasverband innehat.

Seinen Dienst im Diözesan-Caritasverband Trier hatte Görgen 1988 begonnen, zunächst als Leiter der Abteilung "Verwaltung und Verbandswesen". Inhaltliche Schwerpunkte seines Wirkens waren die Vorbereitung und die Unterstützung der Arbeit der Verbandsgremien, die seit der Umstrukturierung der Caritasverbände in den 80ern einen großen Stellenwert innehaben.

Neue Aufgaben übernahm Görgen 2002 als Leiter der Abteilung Sozialmarketing und Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig war hier die Gründung der Caritas-Stiftung "Menschen in Not" gemeinsam mit dem Bistum am 6. Dezember 2004. Insbesondere in den wichtigen Bereichen des Fundraising und des Stiftungswesens im Bistum Trier leistete er so eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Darüber hinaus war Winfried Görgen ein engagierter Vertreter von Caritas und Kirche in unterschiedlichen Gremien - unter anderem im Katholikenrat, zuletzt als stellvertretender Ratsvorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort