Barock, Burg, Bits und Beats

Zeitreisen, Musik, Kunst, Kulinarisches und Kinderprogramm: Wadern bietet im Jahr 2011 ein prallgefülltes Veranstaltungsprogramm. Gestern hat die Stadt ihr Angebot vorgestellt.

 Die Kunstroute ist einer der Höhepunkte in Wadern. Foto: privat

Die Kunstroute ist einer der Höhepunkte in Wadern. Foto: privat

Wadern. (red) Mit dem Konzept fester Veranstaltungsreihen hat sich das Waderner Kulturprogramm in den vorigen Jahren einen Namen gemacht. Überregional bekannt sind das "Sagenhafte Spektakulum" auf Burg Dagstuhl oder die Hochwälder Wildwochen, um nur einige zu nennen.

Noch relativ frisch im Veranstaltungsreigen ist die Kunstroute Wadern, kurz "KUWA", die in diesem Jahr zum dritten Mal im Rahmen des Waderner Frühlings mit verkaufsoffenem Sonntag am 17. April stattfindet. Dort wird die Kunst aus dem Elfenbeinturm geholt, wenn in den örtlichen Geschäften mehr als zwei Dutzend Künstler ihre Werke ausstellen. Bekannte sowie neue Künstler treten auf.

Schloss Dagstuhl feiert Jubiläum



Der Juni startet mit dem Familienfest im Stadtpark, auf dem die großen und kleinen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes ein "Affentheater" erwartet. Das Fest findet in Kooperation von Kulturamt und Jugendbüro am 5. Juni statt.

Gleich zwei Jubiläen gibt es 2011 in Wadern zu feiern: Schloss Dagstuhl steht seit 250 Jahren, und der Geburtstag der Malergräfin Octavie de Lasalle von Louisenthal jährt sich zum 200. Mal. Die Feierlichkeiten werden in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür des Leibniz-Zentrums für Informatik am 18. Juni mit einem besonderen Programm auf Schloss Dagstuhl begangen. Eingebettet ist dieser Tag in das historische Stadtfest "Waderner Maad" des Vereins für Heimatkunde vom 17. bis 19. Juni. Dann lohnt sich ein Besuch auf Schloss Dagstuhl. Barock, Biedermeier, Bits und Bites lassen grüßen.

Stimmungsvolle Live-Musik unter freiem Himmel bei freiem Eintritt: Das bietet in jedem Jahr der Marktsommer von Juni bis August. Neben Rock, Pop und Folk unplugged auf dem Marktplatz unterhalten an Wochenenden Zauberei und Theater die kleinen Besucher. Der Kindersommer wird zum Teil vom Kulturzentrum Villa Fuchs zusammengestellt.

Ein Höhepunkt ist das "Sagenhafte Spektakulum" auf Burg Dagstuhl vom 5. bis 7. August. Dort können sich Besucher bei Konzerten, Handwerkerausstellungen, Ritterspiel- und -spaß sowie buntem Markttreiben auf eine Zeitreise ins Mittelalter begeben.

Von kulinarischer Lesung bis Bücherflohmarkt



Der Herbst wird kulinarisch. Bereits zum achten Mal dreht sich im September bei der Waderner Buchwoche alles ums Buch - von der kulinarischen Lesung über den literarischen Spaziergang oder den Bücherflohmarkt.

Genießer können sich außerdem im Herbst auf die Hochwälder Kartoffeltage und die Wildwochen mit dem bekannten Waderner Wildmarkt freuen. Gastronomen, Jäger und die Hochwaldkommunen Wadern, Weiskirchen, Losheim am See und Nonnweiler laden zu diesem kulinarischen Highlight im Norden des Saarlandes ein.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es im Internet. Weitere Informationen beim Kulturamt unter Telefon 06871/507120 oder per E-Mail an kultur@ wadern.de. Im Internet: www.wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort