Chancen und Risiken

TRIER. (red) Der offizielle Titel klingt spröde: "Berufliche Orientierung: Schüler als Selbstständige". Er bekommt jedoch eine ganz andere Dynamik, wenn man ihn zu Boss-Aktionstag verkürzt und 65 Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe des Angela-Merici-Gymnasiums im Wissenschaftspark auf dem Petrisberg ausschwärmen.

Ihre Aufgabenstellung: Fragen stellen, zuhören, Kontakte knüpfen und Einsichten gewinnen in junge, innovative Dienstleistungsunternehmen und die Aufgaben und die Arbeit des Technologiezentrum Trier (TZT). Rede und Antwort standen junge Unternehmensgründer, die selbst erst vor kurzer Zeit den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hatten. Um unternehmerisches Denken, Marktchancen, kreative Ideen, Chance und Risiken kreisten die Diskussionen mit den Schülerinnen. Im TZT wurde das Förderinstrumentarium und die unterstützende Begleitung bei der Unternehmensgründung vorgestellt. "Auch wenn es für mich noch nicht akut ist, ich weiß jetzt, was grundsätzlich erforderlich ist", meint Annika vom AMG. Ihre Mitschülerin Anja pflichtet ihr bei: "Ich hatte mir eine Selbständigkeit noch viel schwieriger vorgestellt. Es ist für mich nach meiner Ausbildung sicherlich eine zusätzliche Perspektive". Vertieft wurde der Blick in die Selbstständigkeit durch einen Besuch der Trierer Korkindustrie am Nachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort