Der Chauffeur der Prinzen ist tot

Trier · Er war eine Institution des Trierer Karnevals, auch wenn er das Rampenlicht eher mied: Jürgen Klein amtierte fast zwei Jahrzehnte lang als Chauffeur des Trierer Prinzenpaars. Statt in Ferien zu fahren, investierte der Justizvollzugsbeamte seit 1996 seinen Urlaub, um die jeweiligen Karnevals-Hoheiten sicher durch die vorfastnachtliche Terminflut zu steuern.

 Jürgen Klein. Tv-Foto: Archiv/M. Castro

Jürgen Klein. Tv-Foto: Archiv/M. Castro

2000 Kilometer kamen dann innerhalb weniger Wochen bei Fahrten in und um Trier schon mal zusammen. Jürgen Klein sorgte mit eiserner Disziplin dafür, dass Terminplanungen nicht zur Makulatur wurden.
Stets nüchterner Beobachter, verfolgte er das närrische Geschehen mit trockenem Humor und großem Engagement für das amtierende Herrscherpaar. Ein sympathischer, ruhiger Mann, mit dem man hinter den Kulissen angenehm plaudern konnte.

Für seine ferne Liebe zu Japan blieb wenig Zeit, von seinem großen Hobby, der Jagd, ließ er sich freilich auch durch alle karnevalistischen Verpflichtungen nicht abhalten. Jürgen Klein, der schon seit längerem herzkrank war, starb am Samstagvormittag bei einer Jagd in der Nähe von Igel-Liersberg an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 61 Jahre alt.

Hier finden Sie die Kondolenz-Seite von Jürgen Klein auf trauer.volksfreund.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort