Der Krönungsabend von Senta I.: Ein schwerer Abschied und eine strahlende neue Weinkönigin

Leiwen · Leiwen hat eine neue Ortsweinkönigin. Die Moselweinkönigin Lisa Dieterichs krönte Senta I. (Schmitt) im großen Festzelt. Rund 1000 begeisterte Gäste erlebten einen Abend mit abwechslungsreichem Programm.

Leiwen. Der Moselort versteht es, zu feiern. Das Weinfest ist seit vielen Jahren eine feste Größe im kulturellen Geschehen. Über 1000 Gäste erlebten im großen Festzelt die Krönung der neuen Ortsweinkönigin Senta I. (Schmitt). Rund 30 amtierende Ortsweinköniginnen mit ihren Prinzessinnen waren von der Mosel, der Saar, der Ruwer und aus Luxemburg angereist, um gemeinsam mit den Leiwenern kräftig zu feiern.
Ortsbürgermeister Sascha Hermes begrüßte alle Besucher, und dankte den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Weinfestes beigetragen hätten. Mit den Worten: "Nach dem Fest, ist vor dem Fest", würdigt er das große Engagement der Vereine bei der Vorarbeit für dieses Weinfest und hat bereits das nächste Weinfest im Blick.
Die Winzerkapelle Leiwen unter der Leitung von Emil Sirakov sorgte mit einem schmissigen Marsch von Beginn an für die richtige Stimmung. Die Moderatoren Julia Werner und Joachim Hagen begleiteten durch das Programm. Der Männergesangsverein Leiwen, unter dem Dirigenten Detlef Lehnert schaffte es, dass die Weinhoheiten sofort auf die Bänke stiegen und kräftig mitklatschten und das restliche Publikum so ebenfalls zum Mitmachen animierten. Die Winzertanzgruppe beeindruckte unter anderem mit einem Strauß-Walzer und einer Country-Polka.Zuspruch von Ehemaligen


Unter den Gästen fielen einige Frauen in schwarzen T-Shirts mit dem Aufdruck "Keep calm Leiwen Riesling Queen" auf. Es waren die Leiwener Weinköniginnen seit 1968, die der Einladung der amtierenden Ortsweinkönigin Lisa I. gefolgt waren und nun auf die Bühne gebeten wurden. "Wir bleiben immer ein bisschen Weinkönigin", sagte eine von ihnen im Grußwort und deshalb nennen sie sich "Leiwen Riesling Queen". Und dann war es endlich soweit.
Lisa I. bedankte sich mit Tränen in den Augen für die tollen Erlebnisse und Erfahrungen während ihrer Amtszeit: "Der Abschied fällt schwer." Die Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf (Landkreis Cochem-Zell) krönte unter großem Beifall der Festteilnehmer die neue Ortsweinkönigin Senta I. Die neue Weinhoheit wird mit ihren Prinzessinnen, Jaqueline Blees und Helen Schmitt, für ein Jahr Leiwen und seine Weine und Sekte über die Region hinaus repräsentieren.
Senta I. bedankte sich für die große Ehre und wies auf das nächste Highlight des Weinfestes am heutigen Montag hin: "Der krönende Abschluss in diesem Jahr ist das 30-jährige Jubiläum der Leiwener Jungwinzer mit ihrer Jahrgangsweinprobe. Kommen Sie, feiern Sie mit uns und genießen Sie unser Herzstück, den Leiwener Riesling." pitz
Weitere Fotos vom Krönungsabend finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/fotos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort