Ein Tag, der Jung und Alt verbindet

Trier · Gladiatorenkämpfe, ein Musical und Trierer TBB Basketballer. All das konnten die Besucher der vierten Auflage des Trierer Tages der Generationen hautnah erleben. Jung und Alt haben am vergangenen Freitag gemeinsam gefeiert.

 Die Gymnastikgruppe der Residenz am Zuckerberg tanzt mit den Kleinen vom Haus für Kinder. TV-Foto: Frederik Simon

Die Gymnastikgruppe der Residenz am Zuckerberg tanzt mit den Kleinen vom Haus für Kinder. TV-Foto: Frederik Simon

Trier. Nur mit einem Netz als Waffe und einer Lederhose bekleidet steht Gladiator Valerius auf der Bühne. Hat er ihn besiegt oder nicht? Diese Frage haben sich die Zuschauer nach seinem Auftritt beim Trierer Tag der Kulturen gestellt. Die Rede ist von seinem unsichtbaren Widersacher namens Methellus. Die Fortsetzung des Bühnenstücks gibt es für alle Neugierigen als Hörbuch. Bei der Benefizveranstaltung zugunsten der Kulturstiftung spendeten die Besucher ihren Eintritt von einem Euro. Die Organisatoren der aufgebauten Informationsstände schreiben außerdem ihre Einnahmen der Stiftung gut.
Jung und Alt hatten sich bei sonnigem Wetter auf dem Vorhof der Residenz am Zuckerberg versammelt. "Lebendige Begegnungen schaffen - Brücken schlagen zwischen Jung und Alt und einen aktiven Dialog anregen", unter dieses Motto hatten die Organisatoren das Generationenfest gestellt. Die Sängerinnen der Trierer Musical School boten mit Klavierbegleitung und einer kraftvollen Stimme ihre deutsch- und englischsprachigen Lieder. Neben der Bühnenshow konnten sich die Besucher auch an verschiedenen Aktionsständen, zum Beispiel beim Schmuckbasteln, beschäftigen. Gruselig wurde es, als die Kinder der Ausonius-Grundschule einen Ausschnitt aus ihrem Musical "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" aufführten. Die Gymnastikgruppe der Residenz tanzte mit Kleinen vom "Haus der Kinder" zu Shakiras WM-Hit "Waka Waka".
Irmgard Kanz, Bewohnerin der Residenz, und Hans Hauck aus Trier-Euren waren von der Veranstaltung begeistert. "Besonders gut gefallen haben uns der Auftritt des Gladiatoren und das Kindermusical." fre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort