Fest für kleine Turner und Jongleure

Mehrere Hundert Vorschulkinder sind der Einladung der Europäischen Sportakademie zum Kennenlernen neuer Sportarten und Freizeitmöglichkeiten in die Arena gefolgt.

Trier-Nord. (QO) Vor allem, wenn man noch sehr jung ist, bekommt man viel zu selten Post. So freuten sich die Vorschulkinder Sarah (5) und Carmen (6) über den freundlichen Brief von Sportdezernent Georg Bernarding. "Du gehst bald zur Schule! Aus diesem Grund gibt die Europäische Sportakademie mit der Stadt Trier, den Stadtwerken und der AOK für dich eine große Party", war da zu lesen. Klar, dass die sich ins Getümmel stürzten. Was ihnen am besten gefiel? "Das Klettern!", strahlt Sarah. "Das Geräteturnen", meint Carmen. "Es war schön, von den Kästen runterzuspringen. Und Traktor zu fahren!" Auch ihren früheren "Mitkindergartener" Moritz Hein (6) haben die beiden in der Halle entdeckt. "Toll, man kann hier so viel turnen!", sagt dieser. "Ich hab' schon Fußball gespielt und mit Tellern jongliert." Petra Job, pädagogische Mitarbeiterin der Sportakademie, ist sehr zufrieden. "Wir haben vor drei Jahren angefangen. Am Anfang war wenig Zulauf, nun ist richtig was los!" Den Vorschulkindern soll gezeigt werden, welche Sport- und Freizeitangebote es in Trier gibt. Fast zwanzig Vereine und Einrichtungen bieten Schnuppern an. So können die Kinder etwa Karate erlernen, Balancieren, Federball und Tischtennis ausprobieren, aber auch in eine Tastbox greifen, Brettspiele machen - und bei frischem Obst und Gemüse zulangen. "Ein super Angebot!", fasst Carmens Mutter Petra zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort