Feuer und Flamme fürs Filmen und Fliegen

Matthias Pütz, mindestens in Trier-Ehrang auch als der "Pütz'e Bub" bekannt, hat schon so einige Auszeichnungen für sein vielfältiges Engagement entgegengenommen: Jetzt hat er auch noch die goldene Ehrennadel des Landes erhalten.

 Matthias Pütz teilt die Begeisterung fürs Segeln, Fliegen und den Karneval mit seiner Ehefrau Marlene. TV-Foto: Frank Goebel

Matthias Pütz teilt die Begeisterung fürs Segeln, Fliegen und den Karneval mit seiner Ehefrau Marlene. TV-Foto: Frank Goebel

Trier-Ehrang. Matthias Pütz ist ein echter Filmfan: In einem Zimmer des Häuschens am Bahndamm, das er mit seiner Frau Marlene in Ehrang bewohnt, finden sich weit über 300 DVDs in einem mannshohen Schrank. Doch auf den Silberlingen finden sich keine Western oder Agentenabenteuer, sondern selbst Aufgenommenes: Karnevalsumzüge, Taufen, Geburtstage oder, ganz allgemein, "Neues aus Ehrang-Quint".

Menschen ganz nah



Anfang der 60er Jahre fing Pütz an, die Ereignisse in seiner nächsten Umgebung zu dokumentieren - zunächst auf Schmalfilm, später auf Video. Viele Vereine, Institutionen und Privatpersonen freuten sich über die Filme, die über die Jahrzehnte schließlich ein umfangreiches Archiv der lokalen Zeitgeschichte bildeten.

Ein spektakuläres Motiv fällt Pütz 2002 buchstäblich vor die Füße, als in Ehrang ein mit dem Reizstoff Cumol beladener Güterzug direkt neben dem Haus des Ehepaars entgleist und in Flammen aufgeht. Das Material, das der Hobbyfilmer Minuten später aufnimmt, wird abends auch im Fernsehen gezeigt.

Neben der Begeisterung fürs Filmen gibt es aber noch eine andere, nämlich die für das Fliegen: 1943 macht sich der damals 14-jährige Pütz von Ehrang nach Gotha in Thüringen auf, um sich in den dortigen Messerschmidt-Werken zum Flugzeugbauer ausbilden zu lassen - angesteckt vom Bruder, der den gleichen Beruf ausübte.

Der Abschluss der Lehre fällt etwa mit dem Ende des Krieges zusammen, nach dem ein allgemeines Flugverbot erlassen wird. So schult Pütz erst mal zum Automechaniker um. Doch auch in dem Beruf arbeitet er nie wirklich, sondern verdient sein Geld in den Folgejahren als Vertreter: Tütensuppen und Gebäck.

Den Traum vom Fliegen verfolgt er dennoch zielstrebig weiter. Bereits 1943 hat er seinen Segelflugschein gemacht, und nach der Aufhebung des Flugverbots in den 50er Jahren ist er 25 Jahre als Fluglehrer tätig und zudem Mitbegründer der Segelflugclubs Ehrang, Trier und Kell am See. Als amtlicher Sachverständiger begutachtet er Flugplätze und nimmt Prüfungen ab. "Etwa 8000 Flüge habe ich im Laufe der Jahre absolviert", resümiert Pütz sein halbes Jahrhundert aktive Fliegerei.

Seine Frau Marlene, mit der er letztes Jahr goldene Hochzeit gefeiert hat, hatte an den Hobbys ihres Mannes ebenfalls ihre Freude: "Dadurch habe ich viele schöne Sachen erlebt. Einmal haben wir im Urlaub in Tirol einen Motorsegler gemietet - das war unvergesslich!"

Auf Anregung des Ehranger Ortsvorstehers Günther Merzkirch hat der Flieger und Filmer jetzt für sein Engagement die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Diese wurde ihm in Trier von Oberbürgermeister Klaus Jensen in Stellvertretung für seine Ehefrau, die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie, Malu Dreyer, überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort