Fotografien des Zerfalls

Trier. (red) "Schichtwerk" lautet der Titel der Ausstellung in der Trierer Tufa, die am Freitag, 9. April, 19 Uhr, eröffnet wird. Gezeigt werden Patrick Lützelschwabs fotografische Aufnahmen in einem alten, unter Denkmalschutz stehenden Reichsbahn-Ausbesserungswerk, erbaut 1911 in Trier West.

 Ein Werk von Patrick Lützelschwab. Foto: privat

Ein Werk von Patrick Lützelschwab. Foto: privat

Umgesetzt wurden die Fotografien im Siebdruckverfahren auf einem oxidierten Hintergrund auf Leinwand sowie auch in einer bestimmten Auflage auf Papier.

Der Betrachter hat die Möglichkeit, virtuell durch die Hallen zu gehen. Der Blick aus der Distanz entdeckt detaillierte Ansichten: ein Helm im Wasser, Strukturen von Fenstern, Spiegelungen, Farben der Veränderung, des Wandels - Synonyme für Anmutungen von Vergänglichkeit. Durch die Kombination der Materialien (Oxidationen von Eisen und Kupfer) versucht Lützelschwab dem Betrachter dieses Werk näherzubringen. Die Ausstellung ist bis zum 25. April im Ausstellungsraum im ersten Stock jeweils von montags bis mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 17 bis 20 Uhr und wochenends von 11 bis 15 Uhr zu sehen.

Weitere Infos im Internet: www.luetzelschwab.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort