Im Tanzschritt durch das Moseltal

TRIER. Muntere Rhythmen hallen durch den Saal, weite bunte Röcke schwingen: Die "Mosel Valley Dancers" haben zur Tanzparty geladen. "Die Square-Dance-Welt zu Gast in Trier" nennt sich das Event im Eurener Bürgerhaus.

Die Tanzfläche ist von fröhlichen Menschen angefüllt, alles scheint durcheinander zu laufen - passend zur Musik. Ein Mann auf der Bühne trägt eine Art amerikanischen Sprechgesang vor. "Das ist Kenny Reese aus Griesheim bei Darmstadt, der prominenteste Caller Deutschlands", sagt Iris Dünnwald, Präsidentin der "Mosel Valley Dancers". "Wir haben heute die Crème de la Crème hier!" Ein schön gestaltetes Schildchen ziert ihre Brust: Die Mosel, eine Weinrebe, ein roter Punkt für Trier. Darunter die Informationen "President" und "Iris" sowie viele bunte runde Plaketten. "Die sind alle von anderen Klubs", erklärt sie. Gäste von Ostfriesland bis Cannes

Etwa aus Zweibrücken, Koblenz, Wilhelmshaven, Ostfriesland. "Wir haben heute um die hundert Gäste, von Bayern bis Cannes", berichtet Iris Dünnwald stolz. Es treten die verschiedensten Ansager, die so genannten Caller, auf, die jeweils eine der knapp 70 Tanzfiguren ansagen. Von 14 bis 22 Uhr wird getanzt. "Unser eigener Caller, Kevin Brown, feiert sein 25. Bühnenjubiläum", erklärt die Präsidentin. Gerade verlässt Kenny Reese die Bühne, Kevin Brown ist dran. Die Tanzpaare im Saal formieren sich neu, bevor das Tanzen wieder losgeht. Ellen Müller ist "Lady Caller" - eine Tanzansagerin. Sie stammt aus Baden von den "Staufen Castle Ghosts": Ihre Plakette ziert ein kleines Gespenst. Seit 13 Jahren tanzt Ellen Müller, seit elf Jahren ist sie "Lady Caller": "Der Spaß ist das Größte", sagt sie. "Das Ganze funktioniert nur als Team. Square Dance hält körperlich und geistig fit!" Iris Dünnwald ergänzt: "Das macht so viel Freude, und man lernt sehr schnell Leute kennen." Insofern sei es eine geradezu ideale Sportart für Singles oder neu Zugezogene. Englisch müsse man nicht können, das sei sogar eher hinderlich: "Dann rätselt man, was ‚box the gnat' oder ‚slip the clutch' bedeuten soll", sagt sie. "Auch tanzen muss man nicht können. Wen es ergriffen hat, den lässt es nicht mehr los!" Wer es selbst einmal probieren möchte: Am Mittwoch, 6. September, findet um 19.30 Uhr bei den "Mosel Valley-Dancers" ein Schnupperabend statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort