Kirmesspaß von Streichelzoo bis Dampfeisenbahn

Zemmer · Die St. Bernhardskirmes der Barmherzigen Brüder auf dem Schönfelderhof hat sich als Publikumsmagnet erwiesen. Dem schlechten Wetter zum Trotz kamen vor allem Familien mit Kindern, um ein abwechslungsreiches Programm zu erleben.

 Der Streichelzoo kommt bei den Kleinen gut an. TV-Foto: Anke Emmerling

Der Streichelzoo kommt bei den Kleinen gut an. TV-Foto: Anke Emmerling

Zemmer. Wenn die Barmherzigen Brüder vom Schönfelderhof zur traditionellen St. Bernhardskirmes auf ihrem Gut bei Zemmer einladen, ist das sowohl für die Bewohner der Einrichtung als auch für die Bürger aus den umliegenden Fideigemeinden ein großes Ereignis. So wurde die Kirmes auch in diesem Jahr standesgemäß gefeiert, obwohl mit Nässe und Kälte widrige Rahmenbedingungen herrschten.
Bereits zur Mittagszeit war ein Großteil der Parkplätze um den Hof belegt. Viele der etlichen Hundert Gäste hatten bereits das feierliche Festhochamt mit Weihbischof Helmut Dieser und dem Chor Cantores Trevirenses besucht. Andere wählten das Mittagessenangebot aus der Hofküche als Auftakt für ein paar Stunden mit Abwechslung und netten Begegnungen.
Streichelzoo und Kletterwand


Vor allem für Familien hatten die Organisatoren ein attraktives Programm zusammengestellt. Als Renner erwies sich bei den Kindern ein Streichelzoo mit Kaninchen, Meerschweinchen und einem Kalb. Aber auch eine Kletterwand, das Verzieren von Lebkuchenherzen oder eine Rundfahrt mit der Ponykutsche oder der Dampfeisenbahn zog die Kleinen magisch an. Zudem lockten auch ein Zirkus-Workshop, ein Figurentheater, eine Tombola und viele andere originelle Spielstände. Viel Spaß hatten die älteren Besucher dafür beim Musikprogramm mit Joe Casel, dem Duett Komplett, Wild Willy & his Ghostbusters und den Dudeldorf Lion Pipes & Drums.
Ergänzend zum Kirmesprogramm öffnete auch die nahe Biogasanlage, die den Schönfelderhof mit Wärme versorgt, ihre Tore. Viele Menschen nutzten das Angebot, um die Anlage kennenzulernen. ae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort