Kleine Ballkünstler üben ihre Tricks

Waldrach · Für mehr als 60 Kinder aus der Verbandsgemeinde Ruwer hieß es auch in den Sommerferien eine Woche lang früh aufzustehen. Sie nahmen am neunten Fußball-Feriencamp der Spielgemeinschaft Ruwertal (SGR) in Waldrach teil.

Waldrach. Der "Dienstbeginn" für die mehr als 60 Mädchen und Jungen auf der Rasensportanlage war eine Woche lang auf neun Uhr festgelegt. "Doch sie kamen gerne zu früh, um die Ballkontrolle, das Pass- und Kopfballspiel intensiv zu erlernen", berichtet Harald Herres, Vorsitzender der SG Ruwertal (SGR).
Schon am ersten Tag gab es eine gelungene Überraschung: Jeder Teilnehmer bekam eine komplette Sportausrüstung samt Fußball. Auch in diesem Jahr war das größte Fußballferiencamp in der VG Ruwer ruck-zuck ausgebucht. Herres erklärt: "Weitere Kinder können wir aus logistischen Gründen nicht annehmen, sonst ist der Lernerfolg nicht mehr gewährleistet."
Die sportliche Leitung lag in den Händen von Florian Heck, dem DFB-Stützpunkt-Trainer in Konz. Ihm standen 16 Helfer und Betreuer aus der Jugendabteilung der SGR zur Seite. In spielerischer Form wurden die sechs- bis 13-jährigen Kicker an die fußballerischen Grundlagen des Dribbelns und Fintierens, des Flankens und des Torschusses herangeführt.
Dazu waren die Kinder und Jugendlichen in altersgerechte Gruppen eingeteilt. So konnten sich die Trainer um jeden einzelnen Fußballer kümmern. Turnierspiele und Koordinationswettkämpfe begeisterten die Teilnehmer. Besichtigt wurde auch das DFB-Mobil; außerdem konnten die Kinder das DFB-Fußballabzeichen erlangen. Zusätzlich besuchten die Jungkicker das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern und erlebten einige schöne Stunden im Erlebnisbad in Tholey.
Bei sommerlichen Temperaturen waren kühle Getränke sehr gefragt. Das tägliche Frühstück, das Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit und viel Obst gehörten zusätzlich zum Gesamtpaket. Für die Verpflegung sorgten Hilde und Anne Herres mit Unterstützung der Caritas-Werke in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort