Kontrolle am Schweicher Schulzentrum: Alle sind zu schnell

Schweich · Damit hat wohl niemand gerechnet. Bei zwei Kontrollen an der Bushaltestelle in der Schweicher Stefan-Andres-Straße waren alle gemessenen Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Die Polizei wird deshalb dort künftig häufiger die Geschwindigkeit messen.

Schweich. Wenn ein Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle steht, dürfen diesen andere Verkehrsteilnehmer nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren. Nach Auskunft der Polizei Schweich hat sich keiner der am Donnerstag kontrollierten Bus- und Autofahrer an der Haltestelle am Stefan-Andres-Gymnasium an diese Regel gehalten.
Zur Sicherheit der Schüler hat die Kreisverwaltung als zuständige Straßenverkehrsbehörde für alle Busse bereits vor einiger Zeit angeordnet, alle Haltestellen mit Warnblinklicht anzufahren. Außerdem darf der an die Haltestelle heranfahrende Bus bei eingeschaltetem Warnblinklicht nicht mehr überholt werden.
Am Donnerstag kontrollierten nun Beamte der Polizei Schweich zu Unterrichtsbeginn und nach Schulende, wie sich die Verkehrsteilnehmer verhalten. Dabei wurde lediglich die Geschwindigkeit des in gleicher Richtung fahrenden Verkehrs gemessen.
Unabhängig von der dort erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde musste laut Polizei bei dieser Messung von einer durch die haltenden Schulbusse mit eingeschaltetem Warnblinklicht zulässigen Schrittgeschwindigkeit von höchstens zehn Kilometern pro Stunde ausgegangen werden.
"Das Ergebnis dieser Geschwindigkeitskontrolle ist erschreckend. Nicht ein einziger Verkehrsteilnehmer hat die Schulbusse mit Schrittgeschwindigkeit passiert." So lautet das Fazit der Beamten. Bei einer Kontrolldauer von 30 Minuten zu Schulbeginn gab es zwölf Geschwindigkeitsverstöße. Darunter befanden sich zwei Schulbusse und Eltern, die ihre Kinder zur Schule brachten. Auch die übrigen zehn Fahrzeuge passierten deutlich zu schnell die Bushaltestelle. Ein Fahrer war so schnell unterwegs, dass er nun mit einem Fahrverbot rechnen muss.
Die etwa einstündige Kontrolle zur Mittagszeit ergab wiederum 16 Beanstandungen wegen der unangepassten Geschwindigkeit. Die betroffenen Autofahrer, denen die geltenden Regeln größtenteils bekannt waren, waren laut Polizei einsichtig. Sie seien nach einem aufklärenden verkehrserzieherischen Gespräch über ihre eigene Verhaltensweise regelrecht bestürzt gewesen. red/har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort