Sicher mit dem Bus zur Schule

Trier · Fast 8000 Kinder werden im neuen Schuljahr im Landkreis Trier-Saarburg per Bus von und zur Schule kutschiert. Die Kreisverwaltung will Eltern und Schüler darauf aufmerksam machen, dass es eine Stelle für Beschwerden gibt.

Trier. Im Schuljahr 2013/14 werden im Kreis Trier-Saarburg 7300 Kinder und Jugendliche mit Bussen zu den Schulen und wieder nach Hause gefahren. Hinzu kommen 730 Kindergartenkinder.
Die Kreisverwaltung weist daraufhin, dass es ein Beschwerdemanagement-System gibt, das jederzeit von Schülern und Eltern genutzt werden kann. Über die Internetseiten www.trier-saarburg.de oder www.vrt-info.de können Nachrichten direkt an die zuständigen Stellen gesendet werden. Zudem kann auch direkt mit der Kreisverwaltung Kontakt aufgenommen werden. Zuständiger Ansprechpartner für den Schülerverkehr ist Friedrich Mick. Eltern und Schüler können ihn unter Telefon 0651/715407 oder per E-Mail unter friedrich.mick@trier-saarburg.de direkt erreichen.
Busschule gibt Tipps


Die Behörde empfiehlt zudem, dass neue Schüler die Busschule nutzen. Die macht zu vereinbarten Terminen direkt an den Schulen Station und gibt Kindern und Jugendlichen Tipps rund um das Thema Busfahren. red
Extra

Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle nähern und das Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden. Busse schalten außerorts 100 Meter und in der Ortschaft 50 Meter vor der jeweiligen Bushaltestelle das Warnblinklicht ein. An haltenden Bussen darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr. Die Fahrgäste dürfen nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diese Regeln zu beachten, damit die Sicherheit der Schulkinder an Bushaltestellen verbessert wird und gefährliche Verkehrssituationen vermieden werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort