"Mal sehen, ob Du mich zum Lachen bringst"

Die Karnevalsgesellschaft "M'r wieweln noch en Zalawen 1911" hat der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Malu Dreyer den "Orden gegen den trierischen Ernst" verliehen (der TV berichtete). Künstler des Jahres 2011 ist Gerhard Weber, Intendant des Trierer Stadttheaters.

 Malu Dreyer mit dem Karnevalsorden „Gegen den Trierischen Ernst“. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Malu Dreyer mit dem Karnevalsorden „Gegen den Trierischen Ernst“. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Trier. (itz) Mit gut 200 Gästen ist die Orangerie im Hotel Nells Park proppenvoll. Die Tische stehen direkt an der Bühne und sind dicht bestuhlt. Die Session 2011 steht unter dem Motto "Bühne frei - 100 Jahre Narretei". Traditionell verleihen die Wieweler auf ihrer Ordenssitzung den "Orden gegen den trierischen Ernst" und zeichnen einen Künstler für sein kulturelles Engagement aus. Den Orden bekam die "Powerfrau mit Herz" - so bezeichnete Ingrid Kostka die neue Ordensträgerin Malu Dreyer in ihrer Laudatio. Ihr Herzensanliegen sei es, sich für die Stadt Trier zu engagieren. Daneben setze sie sich auch besonders für die Interessen von Kindern ein, die an Multipler Sklerose erkrankt seien.

"Anfangs traten mir die Trierer mit einer skeptisch-abwartenden Haltung - mit Ernst - entgegen", griff Dreyer den Namen des Ordens auf. Sie übersetzte diese Haltung mit: "Mal sehen, ob Du mich zum Lachen bringst." Damit hatte sie alle Gäste auf der Ordenssitzung gleich für sich vereinnahmt. Erleichtert stellte die Ministerin fest: "Alles im Leben, auch das Schwerste, ist mit einem Lachen viel, viel leichter."

Gerhard Weber träumt mit seinem Ensemble davon, dass der Trierer Stadtrat mal nach Moselgold schürfen werde. "Dann lassen sich sicherlich alle Renovierungsarbeiten am Stadttheater realisieren", schmunzelt er. Von den Wiewelern wurde er zum Künstler des Jahres erhoben.

Kappensitzungen sind am 18., 19. und 26. Februar sowie am 5. März. Die Wieweler nehmen am Samstag, 12. März, an der Sitzung in Wasserbillig (Centre Culturel) teil. Am 11. November findet in der Arena Trier die Jubiläumssitzung zur Eröffnung der 100. Karnevalssession statt. EXTRA

Mitwirkende: Präsident Hans-Karl Meunier; Ehrenratspräsident Martin Albert; Sitzungspräsident Jürgen Jakobs; Wieweler Garde (Trainerin Anja Bidinger; Betreuerin Ute Klein); Showtanzgruppe ( Oliver Hoffmann); Wieweler Kindergarde (Susanne Becker; Ute Klein); Prolog Hiltrud Metzen; Kapelle Günter Ewen, Heinz Coen; Vortrag Horst Lachmund; Zalawener Duckentchen: Hiltrud Metzen, Gisela Bitdinger, Jürgen Jakobs, Rüdiger Bechtel, Werner Schmeiser, Hans-Jürgen Zeidler, Hans-Karl Meunier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort