Mausklick genügt

TRIER. (jue) Neben dem üblichen Weg per Post, Fax oder persönlichen Besuch kann man sich nun auch im Internet unter www.vhs-trier.de für einen Kursus an der Volkshochschule (VHS) Trier anmelden. Weitere Neuigkeit: Mit Pia Langer hat die Musikschule eine neue pädagogische Leiterin.

Das Trierer Internet-Dienstleistungsunternehmen rdts AG hat zusammen mit dem Presseamt der Stadt Trier einen neuen Internet-Auftritt für die Volkshochschule Trier entwickelt. Es gibt nicht mehr nur das gedruckte VHS-Programm als pdf-Datei. Nun sind auch aktuelle Änderungen des Programms und Zusatzkurse im Internet abrufbar. Farblich ist markiert, ob ein Kurs noch frei oder schon belegt ist. Für den jeweiligen Kursus kann man sich auch direkt online anmelden. "Früher musste man für die Anmeldung ein Formular per Post schicken oder persönlich vorbei kommen", berichtet Rudolf Hahn, Leiter des Bildungszentrums Trier. Für Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink ist das neue Angebot der VHS eine Serviceleistung für den Bürger. "Jeder Zweite nutzt heute das Internet. Wir sehen das neue Internet-Angebot der VHS Trier als ein Teilprogramm des Angebots für die Bürger dieser Stadt." Als Leiter des Bildungszentrums ist Rudolf Hahn auch Leiter der Musikschule Trier. Dabei wird er nun wieder durch eine Musikpädagogin unterstützt. Pia Langer ist die neue pädagogische Leiterin der Musikschule Trier. Die 29-jährige Triererin hat in Saarbrücken Klarinette und elementare Musikpädagogik studiert und war bereits Dozentin an der Musikschule Trier. Dort leitet sie seit zehn Jahren eine Bigband. "Von ihren Führungsqualitäten bin ich daher überzeugt", sagt Hahn. Informationen : Rudolf Hahn, Telefon 0651/718-1430 und Pia Langer, Telefon 0651/718-1440.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort