Mit Roman Lob auf Spendenfang

Trierweiler · Mit Musik Menschen helfen. Das ist die wichtigste Aufgabe der Benefizaktion "Zusammen stehen - gemeinsam gehen". Bei der zweiten Auflage am 7. März in Trier wird noch einmal der Nestwärme e.V. von den Erlösen profitieren. Doch die Initiatoren Rike Port und Sascha Kön wollen mehr.

 Sängerin Rike Port und Pianist Tobias Schmitz, der auch mit Roman Lob spielt. TV-Foto: Rainer Neubert

Sängerin Rike Port und Pianist Tobias Schmitz, der auch mit Roman Lob spielt. TV-Foto: Rainer Neubert

Trierweiler. Roman Lob wird am 7. März im Kasino am Kornmarkt in Trier der Star sein. Der Sänger - spätestens bekannt seit seinem Hit "Standing still" für den Eurovision Song Contest 2012 - soll dafür sorgen, dass die 200 Karten für den Konzertabend möglichst schon im Vorverkauf ihre Abnehmer finden. "Zusammen stehen - gemeinsam gehen" wird das Motto für die Benefizveranstaltung im Kasino-Saal lauten, die in ähnlicher Form bereits vor einem Jahr ihre Premiere gefeiert hat.
Initiatorin war damals wie heute die Musikerin Rike Port aus Trierweiler (Kreis Trier-Saarburg), die ihre Kontakte in der Musikszene nutzt, um ein kurzweiliges und hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen.
"Nach dem ersten Konzert ist bei uns die Idee entstanden, die Sache wachsen zu lassen", sagt die 32-Jährige. "Wir wollen daraus eine Marke machen, um nicht nur die Nestwärme, sondern auch andere regionale Vereine, Aktionen und hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen."
Mit im Boot bei der Organisation ist der Gitarrist und Sänger Sascha Kön, mit dem Rike Port seit zehn Jahren eine enge Freundschaft verbindet. "Wo ich sehr emotional bin, ist Sascha oft eher sachlich. Wir ergänzen uns sehr gut." Beide sind zudem der halbe Teil der neuen Band Herbst, die bei dem Benefizkonzert am 7. März ihren ersten öffentlichen Auftritt haben wird. Mit Dennis Ewertz (Gitarre, Gesang), Martin Frink (Percussions) und als Gastmusiker Flo Turbing (Kontrabass) will Herbst auch ausgefallene Titel akustisch umsetzen. "Geht nicht gibt\'s nicht", sagt Sascha Kön.
Weitere Programmpunkte: Steven Pitman ("A tribute to Elvis") und DJ Mike.
In welcher Rechtsform "Zusammen stehen - gemeinsam gehen” in Zukunft als Hilfsprojekt agieren wird, ist noch nicht ganz klar. Denkbar ist die eines Vereins.
Mehr als 200 zahlende Konzertbesucher sollen es bei den zukünftigen Veranstaltungen aber schon werden, die nicht nur in Trier stattfinden. Von dem Erfolg ihres Benefizprojektes sind Rike Port und Sascha Kön überzeugt. "Wir können gut mit Musikern. Unser Netzwerk wird uns helfen, die richtigen Akteure für unsere Veranstaltungen zu finden", sagt Kön. Ihre Fühler hat auch Rike Port schon ausgestreckt und Kontakte zu Silbermond, den Fantastischen Vier oder Mother\'s Finest gefunden. "Ich habe mich einfach getraut", sagt sie und freut sich. "Grundsätzlich abgelehnt, eine solche Sache zu unterstützen, hat von denen keiner." Auch die Reaktionen auf die Anschreiben an 50 Firmen seien überwiegend positiv gewesen.
Zunächst aber gilt die volle Aufmerksamkeit dem Benefizkonzert am 7. März im Kasino am Kornmarkt mit Roman Lob in der Hauptrolle. Der komplette Erlös wird dem Verein Nestwärme zugutekommen, der schwerstkranke Kinder und deren Familien unterstützt. Der Vorverkauf hat begonnen.
Tickets gibt es auch im Servicecenter Trier und unter
<%LINK auto="true" href="http://www.ticket.volksfreund.de" class="more" text="www.ticket.volksfreund.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort