Musik, Wein und Tanz ohne lange Reden

Leiwen · Schöne Musik, beste Laune, guter Wein und zwei hochkarätige Ehrungen zeichnen das Sommerfest der Winzerkapelle Harmonie Leiwen auf der Festwiese aus. Bei dem zweitägigen "Rieschtfott" feiern in Leiwen auch Nachbarn des Orts mit.

Leiwen. Der Weinort Leiwen beweist immer wieder, dass er mit seinen vielen Gästen unbeschwert und richtig schön gemütlich feiern kann. In diesem Jahr hatte die Winzerkapelle Harmonie zu ihrem Sommerfest auf die Festwiese eingeladen. Der Präsident des Vereins, Berthold Biwer, erklärt das Motto am Samstagabend: "Wir haben unser Fest ‚Rieschtfott\' genannt." Mit dem Slogan in moselfränkischem Dialekt "Festchen Rieschtfott" wirbt die Winzerkapelle für die Veranstaltung.
Das Fest wird von den Leiwenern und ihren Gästen wegen der einfachen Aufmachung sehr gerne angenommen. Biwer erklärt auf hochdeutsch: "Es gibt guten Wein und Sekt sowie schöne Musik, Speisen und Tanz, aber ganz ohne lange Reden."
Die Leiwener Musiker gaben den Startschuss und zogen am frühen Samstagabend mit Marschmusik durch den Ort. Später gaben die Musiker aus Riol, die Pfarrkapelle Primstal und die Buchwaldmusikanten den Gästen Gelegenheiten, bei einschlägigen musikalischen Werken mitzusingen, zu schunkeln und zu tanzen.

Medaille in Gold mit Diamant


Der Verein nutzte das Fest im Beisein der Ortsweinkönigin Eva (Scholtes) und ihrer Prinzessin Lisa (Schmitt) durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbands Trier-Saarburg, Erwin Berens, zwei hochkarätige Ehrungen auszusprechen. Posaunist Heribert Jochem erhielt den Ehrenbrief des Landesmusikverbandes mit Nadel für 50 Jahre Musizieren und seine langjährige Mitarbeit im Vorstand.
Die Ehrung von Dirigent Emil Sirakov war noch höher anzusiedeln. In Würdigung der besonderen Verdienste und seiner 30-jährigen vorbildlichen Tätigkeit zur Förderung der Musik verlieh ihm die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant. Berens und Biwer lobten: "Sirakov hat jahrzehntelang viele musikalische Felder bearbeitet, er hat zahlreiche Musikvereine der Region betreut und vor allem oft auch die Jugendarbeit ins Leben gerufen und in vielen Vereinen forciert."
Am Festsonntag standen die Konzerte der Musikvereine Büdlich-Breit, Rascheid, Detzem, Aach und Bekond auf dem Programm sowie der Auftritt der Big Band Scools der Realschule plus in Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort