Nachbarschaft Musiker darf wieder für Schweicher Senioren spielen

Schweich · Nach dem Konzert-Aus war eine Lärmmessung vor der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich unauffällig. Bewohner dürfen sich nun auf weitere Konzerte freuen.

 Darf seine Gitarre und Stimme wieder zum Einsatz bringen: Norbert Olk, hier bei einem früheren Konzert vor der Seniorenresidenz St. Martin.

Darf seine Gitarre und Stimme wieder zum Einsatz bringen: Norbert Olk, hier bei einem früheren Konzert vor der Seniorenresidenz St. Martin.

Foto: privat

Das Musikverbot für Nobert Olk empörte viele TV-Leserinnen und Leser. Weil ein Nachbar sich von der lauten Musik vor der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich belästigt gefühlt hatte, musste der ehrenamtlich Musizierende Gitarre und Verstärker einpacken – erst einmal (der TV berichtete).

Für die Bewohner war dies besonders bitter, denn aufgrund der Corona-Krise mit dem anfänglichen Kontaktverbot und den dann stark einschränkenden Besuchsregeln, war das Live-Konzert zum Mitsingen ein Höhepunkt im Heim-
alltag.

Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Schweich haben nun gemessen, ob die Livemusik über einen Verstärker tatsächlich zu laut ist. Der Verstärker müsse eingesetzt werden, weil einige Bewohner schlecht hörten, hatte Olk unserer Zeitung erklärt.

Markus Kowalik von der Management- und  Beratungsgesellschaft Creation, zu der die Seniorenresidenz St. Martin in Schweich gehört, sagte: „Die Messungen waren unauffällig.“ Norbert Olk werde wieder Konzerte geben.  Wann das nächste stattfinden werde, könne er noch nicht sagen. Auch Helene Heinen von der Verwaltung der Verbandsgemeinde Schweich bestätigt: „Gartenkonzerte im Seniorenheim dürfen bis auf weiteres stattfinden.“

Trotz mehrerer Versuche war es nicht möglich, den ehrenamtlich für die Senioren musizierenden Norbert Olk telefonisch zu erreichen, um ihn zur aktuellen Entwicklung zu befragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort