Neue Initiative für Menschen mit Multipler Sklerose

Trier · Die Gesellschaft für Psychologische und Soziale Dienste Trier (GPSD) engagiert sich in der Beratung von Menschen mit chronischen Krankheiten. Jetzt hat sie in Trier das zweite Projekt zum Thema Multiple Sklerose gestartet: die Trierer Informationsstelle Multiple Sklerose (Tims).

Trier. Die neue Informationsstelle Tim wird das Vorgängerprojekt, die Trierer Aktionsbörse für Neudiagnostizierte und junge Erwachsene mit Multipler Sklerose (Tag), als Beratungsstelle abgelöst. Tims bietet montags bis freitags von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr neben telefonischer und persönlicher Beratung für Betroffene und Angehörige nun auch psychologische Hilfe bei Krisen und Konflikten an.
Betroffenen Mut machen


Darüber hinaus werden jeden Monat Seminare und Vorträge angeboten. Sie behandeln unter anderem die Themen "Was ist Multiple Sklerose?", "Stressbewältigung" und "Krankheit akzeptieren" und vermitteln Wissen rund um das Leben mit MS.
Tims verfolgt den sogenannten Empowerment-Ansatz, also die Förderung der Fähigkeit für selbstbestimmtes Handeln. Damit will die Gesellschaft unter anderem mit Vorurteilen aufräumen, Betroffenen und deren Angehörigen Mut machen, das eigene Leben wieder selbst zu gestalten und positive wie negative Aspekte der Krankheit zu verstehen. Hier können sich die Gäste bei einem Glas Sekt über das Tims-Programm informieren, das Tims-Team kennenlernen und mit anderen Betroffenen und Angehörigen ins Gespräch kommen. red
Informationsabend am Dienstag, 20. Januar, 19 Uhr, in der Beratungsstelle, Saarstraße 51-53. Kontakt: Telefon 0651/9760835, E-Mail an hallo@tims-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort