Neue Seilbahn: Senioren und Firmen engagieren sich

Die Rioler Kinder können sich endlich wieder über eine neue Stahlseilbahn freuen. Eine Initiative des ersten Beigeordneten, Bruno Christmann, hat nun Gestalt angenommen.

Riol. (dis) Schon vor einigen Jahren vergnügten sich die Rioler Kinder auf einer älteren Seilbahn. Doch im vergangenen Jahr musste sie dann aus Sicherheitsgründen stillgelegt und entfernt werden.

Da auch in Riol die Gemeindemittel knapp sind, hatte Bruno Christmann die Idee, den Energieversorger RWE im Rahmen dessen Aktion "Aktiv vor Ort" mit ins Boot zu nehmen. Mit "Aktiv vor Ort" fördert RWE ehrenamtliche Engagements der eigenen Mitarbeiter in ihren Heimatgemeinden.

Erste Gespräche zwischen dem Beigeordneten und dem RWE-Mitarbeiter Heinz Blesius trugen Früchte.

Blesius wandte sich an seinen Arbeitgeber, der die Aktion prompt mit 2000 Euro (der Maximalbetrag) unterstützte und mit Blesius die Patenschaft für das Spielgerät übernahm.

Damit die Gemeinde möglichst wenig Kosten zu tragen hatte, musste noch die Montage und das Aufstellen organisiert werden. Dazu wurden (wieder einmal) die Rioler Senioren aktiv und übernahmen diese Aufgabe gerne.

Unterstützt wurden sie vom Gemeindearbeiter, Stefan Rosch, und der Becker Freizeitsee GmbH. Sie stellte die erforderlichen schweren Maschinen für die Erdarbeiten und das Aufrichten der Stahlmasten kostenlos zur Verfügung.

Nach getaner Arbeit wurde am letzten Tag bei einem von der Gemeinde gestifteten kleinen Imbiss das gelungene Werk gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort