Neues Angebot für Patienten mit Hirnschäden in Trier

Trier · Patienten, die eine Erkrankung des Gehirns haben oder bei einem Unfall eine Hirnverletzung erleiden, müssen nicht mehr ausschließlich stationär behandelt werden. Eine Therapie ist nun auch ambulant möglich - etwa in der Abteilung Psychologischer Fachdienst des Brüderkrankenhauses Trier.

Trier. Nach einem mehrjährigen Prüfverfahren sei nun auch eine ambulante neuropsychologische Behandlung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen möglich. "Damit verbessert sich die Versorgung von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen erheblich", stellt Dr. Birgit Albs-Fichtenberg, Leiterin der Abteilung Psychologischer Fachdienst im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, fest.
Im Mittelpunkt der Behandlung stehen Konzentrations- und Gedächtnisdefizite, Schwierigkeiten in der Wahrnehmung und beim Denken, Planen und Handeln sowie die psychische Verarbeitung der Erkrankung. Die Therapie kann in Einzel- oder Gruppensitzungen erfolgen.
Weitere Informationen im Brüderkrankenhaus Trier unter Telefon 0651/208-2251. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort