Plakette am Grundheber-Geburtshaus

Trier · Am Haus in der Biewererstr. 90 in Trier-Biewer ist auf Initiative von Bernd, Edith und Jakob Zimmer (auf dem Foto von links) eine Plakette angebracht worden, die darauf hinweist, dass in diesem Haus, das seit 1899 die Bäckerei Zimmer war (seit drei Jahren geschlossen), der berühmte Kammersänger Franz Grundheber 1937 geboren wurde.

Hier lebte er 22 Jahre, und hier liegt auch der Ursprung seiner Karriere, denn in diesem Haus studierte er die ersten Lieder und Arien ein mit seinem Freund Jakob Zimmer, der ihn am Klavier begleitete. Danach machte er sich auf, und eine großartige Weltkarriere als Opernsänger nahm ihren Lauf. Seitdem er Biewer verlassen hat, lebt er in Hamburg.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort