Polizei nimmt Filmer Alex Schmitz fest

Trier · Polizeieinsatz auf dem Domfreihof: In der Nacht zum Freitag eskalierte ein Streit vor einer Diskothek. Die Beamten nahmen zwei Männer fest, einer davon ist der Trierer Skater und Filmer Alex Schmitz. Er wirft der Polizei grundlose extreme Härte vor.

 Alex Schmitz im August 2006 bei Dreharbeiten vor der Konstantinbasilika: Seine 51-minütige Dokumentation „Agenda 2012“ zeigt die Entwicklung der Trierer Skaterszene. TV-Foto: Michael Hoff/Archiv

Alex Schmitz im August 2006 bei Dreharbeiten vor der Konstantinbasilika: Seine 51-minütige Dokumentation „Agenda 2012“ zeigt die Entwicklung der Trierer Skaterszene. TV-Foto: Michael Hoff/Archiv

Trier. In einem auf der Internet-Plattform Facebook veröffentlichten Foto zeigt Alex Schmitz seine aufgeschürften Hände und schildert seine Begegnung mit der Polizei, die sich gegen drei Uhr nachts abgespielt habe. Diese Schilderung sorgt für Reaktionen im Internet, die Empörung vieler Kommentatoren ist groß. Schmitz ist populär in der Jugendszene. Der 33-Jährige hat die Dokumentation "Agenda 2012" über die Entwicklung der Trierer Skaterszene gedreht.
Er sei in der Nacht auf dem Domfreihof Zeuge einer Auseinandersetzung geworden, schildert Schmitz: "Ich stand direkt vor einem Handgemenge zwischen einer jungen zierlichen Dame, die sich hysterisch wehrend gegen die Polizei durchzusetzen versuchte", schreibt er auf Facebook. Schmitz habe "nicht mehr unbedingt nüchtern" gerufen "Lasst doch das Mädchen in Ruhe." Die Folge: "Wenige Sekunden später fand ich mich auf dem Boden wieder, drei Polizisten auf meinem Rücken kniend und Handschellen an meinen Handgelenken." Die Polizei habe ihn dann "kurzerhand in eine Zelle gesperrt". Dort blieb er bis sechs Uhr morgens.
Zu dieser Schilderung auf Facebook steht er auch im Gespräch mit dem TV: "Ich wollte mit Sicherheit keine Polizeiaktion stören und war vielleicht auch frech. Aber diese Härte war nicht nötig. Ich habe wohl einfach nicht schnell genug auf die Aufforderung reagiert, wegzugehen, und da lag ich auch schon am Boden."
Der TV fragte das Polizeipräsidium Trier nach den Hintergründen dieses Einsatzes. Pressesprecherin Monika Peters schildert das Geschehen so: Die Polizei sei zum Domfreihof gerufen worden, weil zwei Frauen nach dem Besuch einer Disco nicht bezahlen wollten. Mit diesem Szenario habe Alex Schmitz nichts zu tun gehabt, er sei zufällig Zeuge geworden.
"Der stark alkoholisierte Herr Schmitz drängte sich zwischen einen Beamten und eine der beteiligten Frauen." Er sei der Aufforderung, die "Befragung" nicht zu stören, nicht nachgekommen. Die Darstellung der Polizei: "Er wurde daraufhin zur Seite gezogen, woraufhin er stolperte und zu Boden fiel." Schließlich sei Schmitz "wegen der andauernden Störung einer Amtshandlung zur Ausnüchterung" in Gewahrsam genommen worden. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort