schule bildung Gastgeber mit gleich neun Teams am Start

Trier (red) Nachdem die Integrierte Gesamtschule Trier vor wenigen Wochen den zehnten Deutschen Schulschachkongress ausgerichtet hat, stand nun die Ausrichtung eines weiteren großen Events im Bereich Schulschach an. Die IGS Trier, die 2015 als Deutsche Schachschule ausgezeichnet wurde, richtete den Schulschachentscheid der Allgemeinbildenden Schulen für den Bereich Trier aus. Dieses Turnier ist das Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaft, die am zweiten Märzwochenende in Bendorf stattfinden wird.

Im Schulschach wird bei den Allgemeinbildenden Schulen in vier Wettkampfklassen gespielt, die nach dem Alter der mitspielenden Kinder gebildet werden. Hinzu kommt eine weitere Klasse für die Mädchen. Gespielt wird mit Mannschaften, die aus vier Kindern bestehen.

Die Integrierte Gesamtschule Trier erwies sich beim Turnier nicht nur als ausgezeichneter Gastgeber, sondern stellte selber mit neun Mannschaften auch die meisten Teilnehmer. In der Wettkampfgruppe 1, in der die ältesten Schüler spielen, gewann die Schule auch den Bezirksmeistertitel.

Spannend ging es in der Wettkampfgruppe 2 zu. Hier lieferten sich die Teams des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier, des Max-Planck-Gymnasiums Trier und der IGS Trier einen spannenden Dreikampf, dem am Ende das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium für sich entscheiden konnte.

Ein souveräner Start-Ziel-Sieg gelang in der Wettkampfgruppe 3 dem Gymnasium aus Konz, das alle seine Spiele gewann.

Genauso war der Verlauf in Wettkampfgruppe 4, wo das Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier alle Punkte verbuchen konnte. Härtester Konkurrent war das Team des Max-Planck-Gymnasiums. Spannend war der Wettkampf auch deswegen, weil sich in den beiden Teams mit Matteo Metzdorf und Maximilian Felten die derzeit wohl größten Nachwuchstalente im Trierer Schach befinden. An diesem Tag hatte Matteo Metzdorf im direkten Duell knapp die Nase vorn. Beiden Schulen werden bei der Landesmeisterschaft gute Chancen eingeräumt was die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft angeht. Das Team des Auguste-Viktoria-Gymnasiums darf darüber hinaus auch bei der Deutschen Meisterschaft mit einem vorderen Platz rechnen.

In der Wettkampfgruppe der Mädchen setzten sich die Mädchen des Angela-Merici-Gymnasiums gegen Spielerinnen der IGS Trier durch. Auch hier kann erwartet werden, dass beide Mannschaften bei der Landesmeisterschaft eine gute Rolle spielen werden.

Die Platzierten in der Übersicht (die fett gedruckten Teams sind für die Landesmeisterschaft qualifiziert):

Wettkampfgruppe 11. IGS Trier 1

2. IGS Trier 2

3. IGS Trier 3

Wettkampfgruppe 21. FWG Trier

2. MPG Trier

3. IGS Trier

Wettkampfgruppe 31. Gymnasium Konz

2. AVG Trier

3. HWG Idar-Oberstein

Wettkampfgruppe 4:1. AVG Trier

2. MPG Trier

3. Gymnasium Konz

Wettkampfgruppe Mädchen1. AMG Trier

2. IGS Trier 1

3. IGS Trier 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort