Selbermachen ist am schönsten

Trier · Die SaarLorLuxCreativ hat zum dritten Mal Hunderte Besucher von nah und fern angezogen. Rund 70 Aussteller präsentierten in der Messehalle aktuelle Trends rund um das Thema Handarbeiten. Zahlreiche Workshops boten Gelegenheit zum Mitmachen.

 Jule (6) und ihre Mutter Heike Zimmer aus Veldenz basteln mit Glas. „Es gibt hier sehr schöne Workshops für Kinder“, sagt diese. „Jule hat schon eine Gipsfigur angemalt und ein Luftballontier gemacht.“ TV-Foto: Dorothee Quaré

Jule (6) und ihre Mutter Heike Zimmer aus Veldenz basteln mit Glas. „Es gibt hier sehr schöne Workshops für Kinder“, sagt diese. „Jule hat schon eine Gipsfigur angemalt und ein Luftballontier gemacht.“ TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. Jung und Alt haben Freude am Basteln, Werken, Kleben, Filzen, Nähen und Stricken: Es macht eben Spaß, selbst Hand anzulegen und kreativ zu werden - ob eine Jacke genäht, ein Lampenschirm gestaltet oder eine Grußkarte gebastelt wird. So erweist sich die SaarLorLuxCreativ in ihrem dritten Jahr als Erfolgsrezept; im vergangenen Jahr hatten extreme Minustemperaturen für einen Besucherrückgang von rund 20 Prozent gesorgt.
Stände mit Wolle und Stoff


"Das haben wir jetzt mehr als wettgemacht", freut sich Burkhard Lange vom Essener Veranstalter ExpoConcept. Das Angebot sei breiter geworden: Neben Schmuck gebe es nun viele Stände mit Wolle und Stoff oder zu kreativem Gestalten mit Papier. "Eine rundum schöne Sache", resümiert Lange.
"Super - ich bin sehr zufrieden", sagt auch die Triererin Nicole Helbig, die mit ihrem Unternehmen Creadiva auf der Messe vertreten ist. Bei ihr können Kettenanhänger gebastelt werden. Mit mehreren Vorführungen und Workshops ist die Bastelstube vertreten: Es können Eier marmoriert, Papiertiere gebastelt, Figuren gefilzt werden. "My Style" nennt sich ein Schablonensystem der Firma Rayher zur Verzierung von Stoffen oder Holz, präsentiert von Polona Stropnik. "Es funktioniert wie Siebdruck", erklärt sie.
"Ich habe das auf einem Kinder-T-Shirt probiert - sehr schön!", berichtet Besucherin Doris Wagner, die mit ihrer Freundin Marlies Reiter aus Wasserliesch gekommen ist. "Man sieht hier sehr viel - und gibt viel Geld aus", stellt diese fest. Das scheint nicht nur ihr so zu gehen. "Ich bin zum ersten Mal hier", sagt Jacqueline Thinnes aus Luxemburg und zeigt lachend ihre beiden vollen Taschen. "Ich bastele gern Ketten aus Glasperlen - und sammele Eulen. Meine Freundin hat noch mehr gekauft, sie arbeitet viel mit Filz."
Farbige Glasdekoration


Bei Jose Gomez aus Stuttgart können Fensterdekorationen aus Glas farbig gestaltet werden; Kinder verzieren Glasuntersetzer mit bunten Steinchen. "Das internationale Flair hier gefällt mir gut - nette Leute aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland", sagt Gomez.
Lucas (11) aus Bernkastel hat bei ihm ein Mosaik geschaffen, seine Schwester Anna-Lena (12) verzierte einen Korb aus Filz. "Wir basteln sehr gerne - alles querbeet", sagt ihre Mutter Anja Braun aus Bernkastel. Klar, dass sie nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal auf der SaarLorLuxCreativ waren.
Extra

Nacita (12) und Hayley (9) aus Gladbach: "Wir haben Collagen gemacht, Kerzen verziert, Schmuck hergestellt und eine Lampe. Es war auf jeden Fall schön!" Sandra Erdmann (links) und Stefanie Ernst-Höch aus Frankfurt: "Der Besuch hat sich gelohnt. Wir nehmen viele neue Ideen zur Schmuckherstellung mit nach Hause!" Franziska Tasarek (10) aus Trier: "Ich bastele sehr gerne Ohrringe und Armbänder und nähe an der Nähmaschine. Auf der Messe habe ich mir Perlen gekauft." (DQ)/TV-Fotos (3): Dorothee Quaré

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort