Sperrung beginnt am Montag

Fell · Früher als gedacht geht es los mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Fell. Bis ins Jahr 2015 werden dort mehr als zwei Millionen Euro verbaut. In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten, die voraussichtlich 20 Monate andauern werden.

Fell. Der ausbleibende Winter sorgt nicht nur dafür, dass an einigen Baustellen im Kreisgebiet die Arbeiten kurz nach Neujahr wieder aufgenommen worden sind. In Fell wird nun sogar mit einem Straßenbauprojekt begonnen, das ursprünglich erst für den Frühling vorgesehen war. Nach Auskunft des zuständigen Landesbetriebs Mobilität Trier (LBM) sollen am Montag, 20. Januar, die Baumaschinen anrücken.
Hoffen auf Bauernregel


Ortsbürgermeister Rony Sebastiani ist einerseits froh, dass schon jetzt mit den Arbeiten begonnen wird. Andererseits fürchtet er, dass der Winter dann doch irgendwann kommt und die gerade angelaufenen Arbeiten länger unterbrochen werden müssen. Er hofft, dass eine alte Bauernregel zutrifft. Die lautet: "Ist bis Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch kein strenger mehr dahinter."
Anders als bei bereits früheren Straßenprojekten in der Gemeinde, bedeutet jeder Tag der Baustelle im Dorf eine größere Einschränkung für alle Feller. Denn voraussichtlich ab dem 20. Januar wird die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt. Der Verkehr muss großräumig umgeleitet werden (siehe Karte). Rund 3200 Fahrzeuge sind normalerweise täglich dort unterwegs.
Um die Beeinträchtigungen für Anlieger und die Gewerbetreibenden so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in drei Bauabschnitten ausgeführt, sagt Hans Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des LBM Trier. Der erste Abschnitt beginnt bei der Einmündung Zur Acht und endet an der Kreuzung L 150 / K 82. Der zweite Abschnitt verläuft von der Kreuzung L 150/K 82 bis zur Einmündung Brückenstraße und der dritte von der Einmündung Brückenstraße bis Bauende Richtung Thalfang.
Rund 2,7 Millionen Euro werden in den kommenden gut anderthalb Jahren in Fell verbaut. Drei Parteien teilen sich die Kosten. Das Land zahlt rund 780 000 Euro, und die VG-Werke Schweich sind mit rund 980 000 Euro mit von der Partie. Die Gemeinde Fell zahlt rund 900 000 Euro. Einen Teil davon müssen die Grundstücksbesitzer in Fell übernehmen.
Komplettsanierung



Am nun anlaufenden Bauprojekt sind deshalb drei Beteiligte engagiert, da nicht nur die Straße erneuert wird. Nein, es gibt auch neue Bürgersteige, Straßenlampen und neue Hausanschlüsse.

Die künftige Ortsdurchfahrt soll nach Auskunft des LBM durchgängig sechs Meter breit sein. Dazu müssen ein Wirtschaftsgebäude und Grenzmauern abgerissen werden.
Im Bereich der Einmündung der K 82 in die L 150 wird erstmals ein Gehweg gebaut. An der Bushaltestelle entfallen die bestehenden Bushaltebuchten. Diese Flächen bezieht die Ortsgemeinde in die dort geplante Platzgestaltung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort