Tafeln wie im Mittelalter

TRIER. Bereits im Oktober hatte Helga Scherf aus Bonerath an der ersten von fünf TV-Telefon-Tombola-Runden zu Gunsten des Frankenturm-Projektes teilgenommen. Und gewann prompt den Hauptpreis. Nun löste sie ihren Gewinn ein und tafelte im Frankenturm mit 19 Freunden und Bekannten wie im Mittelalter.

"Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich gewinnen könnte. Als ich den Anruf von Karin Sontheimer (Leiterin der TV-Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) mit der Bestätigung bekam, dachte ich, das wäre nicht wahr", sagt Helga Scherf (48) aus Bonerath. "Und bis dahin wusste ich auch nicht, dass das Essen nicht im Restaurant, sondern im Frankenturm selbst stattfindet." Den Preis hatten Erika und Oliver Sauer, Besitzer des benachbarten "Hotel-Restaurants Frankenturm", gestiftet. Die Überraschung wandelte sich schnell in Freude. Das erste Mal betrat die Boneratherin den Frankenturm bei der Überreichung der Gutscheine im Dezember und war vom mittelalterlichen Wohnturm in der Dietrichstraße begeistert. Da die 48-Jährige als Kassierein im Heimat- und Kulturverein aktiv ist, der sich der Pflege von kulturellem und historischem Gut verschrieben hat, "weiß ich, dass hinter diesem Projekt viel Arbeit steckt. Das wollte ich eigentlich nur mit meinem Anruf unterstützen". Scherfs Freunde, Familie und Bekannte konnten sich mit ihr freuen. Mit 19 Begleitern durfte die Boneratherin im Frankenturm speisen wie einst Franco von Senheim, Namensgeber und Besitzer des Mittelalterturms im 14. Jahrhundert. An der großen Tafel wurden deftige, rustikale Speisen serviert, Kartoffelsuppe, Schweinebraten, Schinken, Käse und Trauben. Wein und Viez flossen in tönerne Frankenturm-Becher. Zuvor nahm Gert Burscheid, Vorsitzender der Trier-Gesellschaft, die Gäste mit auf eine kurze Zeitreise durch die Geschichte des Gebäudes. Spatenstich am 14. Juli

Den Termin für die mittelalterliche Mahlzeit hatte Helga Scherf mit Bedacht gewählt. "Es sollte nicht zu kalt sein, denn wir wollen nach dem Essen auch noch durch die Stadt gehen. Außerdem ist das ein exklusiver Termin, denn ab dem nächsten Monat wird der Frankenturm renoviert." Avisiert ist der Spatenstich für die Bauarbeiten für den 14. Juli. Bis zum April 2007 erhält das Gemäuer eine Frischzellenkur und wird in Zukunft wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das ehrgeizige Vorhaben der Trier-Gesellschaft können Frankenturm-Freunde noch bei der Trier-Tombola mit Verkaufsstand auf dem Hauptmarkt bis zum 25. Juni mit dem Kauf von Losen zum Stückpreis von einem Euro unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort