Tarforst soll von gespartem Geld profitieren

Nicht nur die Kinder finden Gefallen an der neuen Tarforster Grundschule, sondern auch die Erwachsenen: Erstmals tagte der Ortsbeirat des Stadtteils in dem Schulgebäude.

Trier-Tarforst. (LH) Ganz Tarforst freut sich über sein neues Grundschulgebäude. Ein großer Wunsch ist dem Tarforster Ortsbeirat bei dem Neubau aber nicht in Erfüllung gegangen. Viele Jahre hatte der Rat mit dem Gedanken geliebäugelt, eine Bürgerbegegnungsstätte an das Gebäude zu hängen, was scheiterte. Umso erfreuter waren alle Beiratsmitglieder darüber, in dieser Woche erstmals in dem neuen Gebäude zu tagen.

In der Sitzung ging es unter anderem darum, gespartes Geld (wie für die Bürgerbegegnungsstätte) anderweitig zu verwenden. Nach Abstimmungen geht dieses jetzt zum Teil an die Grundschule (Zuschuss von 15 000 Euro für ein Stufenreck, Orff-Instrumente und Rechner für den Computerraum) und die Kita Trimmelter Hof (maximal 15 000 Euro für eine Außenspielanlage). Aus Ersparnissen der vergangenen Jahre steht weiteres Geld zur Verfügung, das nach dem Willen aller Ortsbeiratsmitglieder sinnvoll ausgegeben werden soll. Sorge bereitet den Räten allerdings, dass die Mittel verfallen könnten (der TV berichtete), schließlich rolle auf die Verwaltung eine Lawine mit Projekten aus allen Stadtteilen zu, so die Befürchtungen der Versammlung.

Zudem wurde eine Liste mit weiteren Anliegen erstellt. Diese sieht unter anderem folgende Investitionen vor: mobile Bühne für die Mehrzweckhalle, Verbesserung der Wanderwege, Aufstellung weiterer Freiflächen, Innenausstattung des Funktionsgebäudes beim Sportverein, Erweiterung des Abenteuerspielplatzes Fritz-von-Wille-Straße, Sanierung des Sargbrunnens und die Verschönerung des Marktplatzes. Der Antrag von Wolfgang Schaab (FDP), über die noch vorhandenen Finanzmittel erst zu entscheiden, wenn alle Anträge auf dem Tisch liegen, scheiterte. Ortsvorsteherin Anne Weines (SPD) teilte mit, dass Birgitt Sperling (FDP) ihr Ortsbeiratsmandat zum 30. August niederlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort