1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trierer Sängerin live im Fernsehen

Trierer Sängerin live im Fernsehen

Lilias Luz Baumhögger aus Trier singt am morgigen Freitag beim Finale des Komponistenwettbewerbs "Dein Song" im Kinderkanal. Die Zuschauer entscheiden, wer den Titel "Songwriter des Jahres 2011" bekommt.

Seit dem Wochenende steigt die Nervosität von Lilias Luz Baumhögger alias Lilly stetig an. Die elfjährige Triererin hat es beim Komponistenwettbewerb des Fernsehsenders Kinderkanal (der TV berichtete) bis ins Finale geschafft.

Unter den besten acht Kandidaten ist sie mit Abstand die jüngste. Zusammen mit ihrem Paten Wolfgang Niedecken von der Band BAP singt sie am Freitag, 8. April, live vor Publikum auf der großen Show-Bühne der MMC-Studios in Hürth. Niedecken ist erst seit Kurzem Lillys Pate. Eigentlich sollte sie von Nina Hagen unterstützt werden. Die Sängerin sagte aber immer wieder krankheitsbedingt ab, und der 60-Jährige sprang ein.

Rund 50 Trierer Fans reisen mit einem Bus nach Hürth und feuern Lilly mit selbst gestalteten T-Shirts und Bannern an. Ihr Lied heißt "Fill my Life" ("Fülle mein Leben"). Es handelt von einem langweiligen Schultag und Lillys Wunsch, diesem zu entkommen. Lilly hat gemeinsam mit Niedecken in den vergangenen Tagen noch mal an ihrem Lied gearbeitet. Zusammen haben sie "Fill my Life" den letzten Schliff gegeben. "Die Arbeit mit Wolfgang Niedecken war für Lilias bisher die schönste Zeit in dem Wettbewerb", sagt ihr Vater Jürgen Baumhögger.

Ein Video zu ihrem Lied gibt es auch schon. Es wurde in Wiesbaden und Frankfurt gedreht. Insgesamt drei Tage dauerte es, bis alle Szenen im Kasten waren. Ganz schön stressig.

Fan von Justin Bieber



"Fill my Life" hat einen teils traurigen, teils fröhlichen Inhalt. "Lilias ist eine gute Schülerin. Musik ist ihr ein und alles", sagt Baumhögger. So steht die junge Triererin auch gern mal freiwillig um 7 Uhr auf, um sich ihrer Leidenschaft zu widmen. Nicht immer zur Freude der Nachbarn.

Seit etwas mehr als zwei Jahren schreibt und komponiert die kreative Musikerin schon ihre eigenen Lieder. Sie hat aber natürlich auch Lieblingsmusiker. Rihanna und Justin Bieber stehen momentan bei ihr auf Platz eins. "Musik ist ihr Weg. Sie hat aber noch viel Zeit", sagt Lillys Vater über die Zukunft der hoffnungsvollen Sängerin. Das finale Wettsingen startet am Freitag um 19.20 Uhr auf dem Kinderkanal (Kika). Die Zuschauer haben es bei der Abstimmung per Telefon in der Hand, wer den Titel "Songwriter des Jahres 2011" mit nach Hause nimmt.