"Weniger ist mehr": Fragebogen zur Lokalen Agenda

Nachhaltigkeit - der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist ein Ziel des Vereins Lokale Agenda in Trier. In einer TV-Serie erklären Mitglieder der Lokalen Agenda in einem kurzen Fragebogen, wie sie diese Nachhaltigkeit konkret im Alltag leben. Heute beantwortet Anke Glatt unsere Fragen.

 Anke Glatt. Foto: privat

Anke Glatt. Foto: privat

Foto: (h_st )

Warum ist mir Nachhaltigkeit wichtig?
Die Lebensweise in den reichen Ländern geht zulasten der ärmsten Regionen und zerstört unser aller Lebensgrundlage. Nachhaltiges Handeln ist immer der beste Weg. Zum Beispiel wird Biobaumwolle in Mischkultur angebaut. Sie braucht bedeutend weniger Wasser, keine Insektizide, Pestizide und Kunstdünger. Handgepflückt wird nur reife, beste Qualität geerntet. Die Bauern entscheiden selbst über ihr Saatgut und können von der Ernte leben. Bei konventioneller Baumwolle ist quasi alles gegenteilig.
Welches nachhaltige Projekt verfolge ich?
Im Privaten versuche ich nach dem Motto "Weniger ist mehr" zu leben" und bekomme oft Wohlgefühl und Freizeit dafür. In meinem Geschäft fängt mein nachhaltiges Handeln beim gesamten Wareneinkauf an und schließt die Mitarbeiter, Ladeneinrichtung, Energieverbrauch, Beleuchtung, Verpackung mit ein. Unsere Pflanzenwand sorgt für gutes Klima. Wir bieten zudem einen kostenlosen Reparaturservice für langlebige Lieblingsteile.
Was macht mir dabei Freude, und wo begegnen mir Schwierigkeiten?
In meinem schönen Geschäft mit Gemeinwohl-Nutzen begegne ich vielen besonderen Menschen in Form von Kunden und Geschäftspartnern. Der rege Austausch spornt an. Schwierig ist, dass immer wieder gute Firmen scheitern, die meist kleinen Hersteller aus ökologischen Gründen oft nicht pünktlich liefern können und ich dann kein komplettes Warenbild bieten kann.

Zur Person: Anke Glatt (Jahrgang 1960) kam als Schneiderin 1986 zum Studium Modedesign nach Trier. Seit 1995 betreibt sie das Geschäft Flax in der Neustraße nach den strengsten Richtlinien für Bio- und sozialverträgliche Bekleidung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort