Zwei Raubüberfälle in Trier in einer Nacht: Täter flüchten unerkannt

Trier · Zwei Raubüberfälle in Trier am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag beschäftigen die Polizei: An den Kaiserthermen wurde ein junges Paar überfallen und mit einer Pistole bedroht, in der Paulinstraße wurde ein junger Mann Opfer unbekannter Täter. Einen Zusammenhang beider Taten schließt die Polizei aus.

Zwei Raubüberfälle in Trier in einer Nacht: Täter flüchten unerkannt
Foto: Andreas Sommer

Der Überfall an den Kaiserthermen ereignete sich gegen 1.35 Uhr. Dort waren ein 27-jähriger Mann und seine 26-jährige Begleiterin in der Weimarer Allee unterwegs als sie am Eingang zu den Kaiserthermen in der Nähe des Landesmuseums plötzlich von zwei maskierten Männern aufgefordert wurden, Geld und Wertgegenstände herzugeben. Die beiden Opfer übergaben den Tätern ihre Handys. Während der Tat kam es zu einem kurzen Gerangel mit einem der Täter, bei dem aber niemand verletzt wurde. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Landesmuseum und von dort in Richtung Weberbach. Sie wurden von dem 27-Jährigen noch bis zum Kurfürstlichen Palais verfolgt. Dort verlor sich ihre Spur. Die Polizei glaubt, dass es sich bei den Tätern um Trierer handelt.

Der andere Überfall hatte sich bereits gegen 23.20 Uhr am Mittwochabend in der Paulinstraße zwischen Maarstraße und Zeughausstraße ereignet. Dort wurde ein ebenfalls 27-jähriger Mann von zwei türkisch sprechenden Männern überfallen. Die Täter saßen in einem Auto, das am Straßenrand parkte. Einer der Männer stieg aus dem Auto aus, als sich ihr Opfer näherte. Er forderte den 27-Jährigen auf, sein Geld herauszugeben. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der Täter dem Mann mehrere Geldscheine abnahm. Während der Haupttäter aggressiv vorgegangen sei, habe sich der zweite Mann zurückhaltender verhalten. Schließlich flüchteten beide in dem Auto in Richtung Porta Nigra.

Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen silberfarbenen Kombi mit TR-Kennzeichen.

Unmittelbar vor der Tat fuhr ein Fahrradfahrer in Höhe eines Schuhgeschäftes in der Paulinstraße an dem späteren Opfer vorbei. Während der Tat hielten sich mehrere Personen in der Nähe auf, die das Gerangel offenbar mitbekommen haben. Nach dem Raub bat der Überfallene einen Passanten um Hilfe und fragte ihn nach der Notrufnummer der Polizei. Die Polizei bittet diese wichtigen Zeugen, aber auch andere Personen, die Hinweise zu dieser Tat machen können, sich mit der Kripo Trier in Verbindung zu setzen.

Die Täterbeschreibung zum Raubüberfall an den Kaiserthermen:

Der erste Mann ist Anfang 20, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Er trug eine blaue Jeans, ein T-Shirt und eine schwarze Jacke. Er sprach hochdeutsch mit leichtem Trierer Dialekt. Er trug eine Strumpfmaske mit Sehschlitzen, möglicherweise eine Sturmhaube. Der Mann war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Der zweite Täter ist etwas älter, etwa 1,85 Meter groß und korpulent mit Bauchansatz. Er sprach mit starkem Trierer Dialekt. Der Mann war mit einer dunklen, dreiviertel langen Hose und einem weißen T-Shirt mit buntem Aufdruck auf der Brust bekleidet. Er war ebenfalls maskiert, möglicherweise mit einem dunklen Halstuch, das Mund- und Nase verhüllte und einer Schnee- oder Schweißerbrille.

Die Täterbeschreibung zum Raubüberfall in der Paulinstraße:

Der Haupttäter ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, hat eine kräftige Figur und dunkle, leicht nach hinten gekämmte Haare. Er ist etwa 1,80 Meter groß und trug ein langärmeliges, helles Hemd. Er war unrasiert und insgesamt ungepflegt.

Der zweite Täter ist etwa gleichalt, etwa 1,80 Meter groß und hat eine normale Figur. Er trug eine beigefarbene Jacke. Beide Männer hatten ein südosteuropäisches Aussehen und sprachen türkisch.

Zeugenhinweise:

Die Polizei bittet Zeugen die Hinweise zu den Raubüberfällen geben können, sich mit der Kripo Trier in Verbindung zu setzen unter Telefon 0651/9779-2252 oder 0651/9779-2290 (außerhalb der Bürozeiten)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort