Zweiter Bass aus Leidenschaft und Chef vom Männergesangverein

Kordel · Er hat sein Leben in den Dienst der Musik gestellt: Rudolf Roth aus Kordel ist seit über 30 Jahren Vorsitzender des Männergesangvereins (MGV) 1900 Kordel. Im nächsten Jahr führt der Chor die Operette "Fledermaus" auf.

 Rudolf Roth ist mit dem Männergesangverein Kordel tief verbunden. TV-Foto: Gabriela Böhm

Rudolf Roth ist mit dem Männergesangverein Kordel tief verbunden. TV-Foto: Gabriela Böhm

Kordel. Ich bin als 17-Jähriger von unserem Sänger Peter Thiel gefragt worden, ob ich beim Kordeler MGV mitmachen will. Er hat nicht lockergelassen, und auch meine Mutter, die im Kirchenchor in Kordel war, hat mich unterstützt. Ich ging also in eine Probe, die damals noch im Vereinslokal Gasthaus Raach war, und wurde so freundlich aufgenommen, wie das auch heute so ist - nur mit dem Unterschied, dass heute leider kein 17-Jähriger mehr neu dazukommt. Ich bin aus Überzeugung im Verein geblieben. Er gehört für mich zum Leben - ich bin ja seit 48 Jahren dabei.
TV-Serie Mein Verein


Als ich 1980 zum Vorsitzenden gewählt wurde, wurde sein Stellenwert für mich noch größer. Wir hatten den angesehenen Trie rer Manfred May als Chorleiter, später sehr oft Dirigentenwechsel, aber wir konnten den Verein nicht so kontinuierlich aufbauen. Das änderte sich mit Adrian Nuca ab 1984, da kam unsere Blütezeit! Mitte und Ende der 80er Jahre hatten wir zeitweise 500 aktive und inaktive Mitglieder - und das in einem Dorf mit 2500 Einwohnern! In dieser Zeit machten wir beim Leistungssingen mit und wurden 1993 zum ersten Mal Meisterchor des damaligen Sängerbunds Rheinland-Pfalz, dem heutigen rheinland-pfälzischen Chorverband. Da gab es eine große Feier im Bürgerhaus. 2001 wurden wir zum zweiten Mal Meisterchor in Rheinland-Pfalz.
Bei uns zu Hause wurde früher immer, wenn es was zu feiern gab, gesungen. Jetzt ist das leider weniger geworden. Wenn ich aber eine Musiksendung im Fernsehen wie "Kein schöner Land" sehe, singe ich so, wie ein Deutscher italienisch kann, mit und freue mich, dass ich das bei Adrian Nuca gelernt habe. Ich singe den zweiten Bass, tiefer geht es also nicht. Im Herbst 2013 werden wir die Operette "Fledermaus" zusammen mit dem Zewener Chor anlässlich seines Jubiläumsjahrs und einem Projektchor aufführen. Das hängt mit unserer Chorleiterin Jian Cao zusammen, die am Stadttheater engagiert ist und in unser Repertoire Operetten und Musicals hineingebracht hat. Bis 2014 bin ich gewählt, eigentlich müsste ich dann aufhören. Außerdem habe ich ja noch viele andere Ämter. Mehr als 30 Jahre Vorsitzender des MGV Kordel: Ohne die anderen im Vorstand wäre das gar nicht gegangen.
Aufgezeichnet von Gabriela Böhm

In unserer TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit einigen Daten an trier@volksfreund.de
Extra

Gründungsjahr: 1900. Mitglieder: 33 aktive und 359 inaktive. Ansprechpartner: Rudolf Roth, E-Mail: rudolf_ roth@t-online.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort