Ein Meisterwerk

TRIER. (red) Eines der wichtigsten Oratorien des 19. Jahrhunderts steht Felix Mendelssohn-Bartholdys "Elias" als Open-Air-Aufführung im Innenhof des Kurfürstlichen Palais Trier im Rahmen der Mosel-Festwochen am 25. Juni um 20 Uhr auf dem Spielplan.

Mendelssohn-Bartholdy (1729-1786) erhielt seine musikalische Ausbildung bei Carl-Friedrich Zelter in Berlin. Später ging er nach Leipzig, wo er die Leitung der Gewandhauskonzerte übernahm und sein erstes Oratorium (Paulus) vollendete. Ab 1844 widmete sich Mendelssohn vor allem seinem zweiten großen Oratorium (Elias), das 1846 uraufgeführt wurde. Der Trierer Konzert Chor sowie das Orchester der Stadt Trier, die mehrfach preisgekrönte polnische Sopranistin Barbara Dobrzanska, die Professorin für Musik an der Hochschule für Musik in Bremen, Maria Kowollik (Alt), der in Trier geborene Bariton Franz Grundheber sowie der an der Wiener Staatsoper engagierte Tenor Helmut Wildhaber runden als Solisten Mendelssohns Meisterwerk zu einem Kulturgenuss ab. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin statt. Karten und Infos unter Telefon 06531/3000 oder im Internet unter www.moselfestwochen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort