Konzertreihe „Ein Konzert der Extraklasse“

Bitburg · Zum Abschluss der Mozart-Wochen Eifel hat im Bitburger Haus Beda die Junge Philharmonie Lemberg gespielt.

 Zum Abschluss der Mozart-Wochen Eifel fand am Samstag das Abschlusskonzert mit der Jungen Philharmonie Lemberg im Haus Beda in Bitburg statt. Dirigiert wurde das Orchester von Volodymyr Syvokhip.

Zum Abschluss der Mozart-Wochen Eifel fand am Samstag das Abschlusskonzert mit der Jungen Philharmonie Lemberg im Haus Beda in Bitburg statt. Dirigiert wurde das Orchester von Volodymyr Syvokhip.

Foto: Rudolf Höser

Die Mozart-Wochen Eifel sind am Samstag mit einem Sinfonie­konzert der Jungen Philharmonie Lemberg im Haus Beda in Bitburg zu Ende gegangen.

Mit der Reihe fand in der Region zwischen Mosel, Eifel und Ardennen ein herausragendes Kultur­festival statt. In elf Konzerten – von der Kammermusik über die Sinfonik bis hin zum Oratorienkonzert – widmeten sich die Veranstaltungen den beiden großen Komponisten Mozart und Mendelssohn Bartholdy. Sie präsentierten anspruchsvolle Auftritte, die sicherlich zu den besonderen Kunstgenüssen in der Region in diesem Jahr gehörten. Auch, weil für die Konzerte herausragende Orte gefunden wurden. Etwa die Basilika St. Salvator in Prüm, das Schloss Malberg und das Kurhaus in Bad Bertrich, um nur einige zu nennen. Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy sind die wohl herausragenden Wunderkinder der Musikgeschichte. Mit sechs Jahren begann das Salzburger Musikgenie Mozart zu komponieren. Mendelssohn Bartholdys erste Streicher­sinfonie war das Werk eines Zwölf­jährigen.

Mozart-Wochen Eifel in der Stadthalle Bitburg
Foto: Rudolf Höser

Zum Abschluss der Reihe nun das Konzert im Haus Beda in Bitburg. Hier begeisterten die Musikerinnen und Musiker aus der ehemaligen Habs­burgischen Kulturmetropole Lemberg das Publikum. Unter der Leitung von Volodymyr Syvo­khip intonierte das Orchester Werke beider Komponisten. Als Solistin des Konzerts überzeugte Johanna Pichl­mair an der Violine. Die Künstlerin ist vielfach preisgekrönt und gehört als Mitglied der ersten Violinen den Berliner Philharmonikern an.

Die Stimmen aus dem Publikum klangen begeistert. „Ein Konzert der Extraklasse“, „Ein wunderbarer Einstieg in die Adventszeit“, „Ich bin eingenommen von der Professionalität“, „Mit Begeisterung habe ich die Körpersprache des Dirigenten verfolgt“. Und wirklich: Das war Musikgenuss, wie man sich ihn nur wünschen kann, und ein perfekter Abschluss der Mozart-Wochen.

 Als Solistin brillierte Johanna Pichlmair an der Violine.

Als Solistin brillierte Johanna Pichlmair an der Violine.

Foto: Rudolf Höser

„Ich danke allen Organisatoren, den Festival-Partnern, den Sponsoren und nicht zuletzt den vielen Musikerinnen und Musikern, die die diesjährigen Konzerte wieder zu einem der musikalischen Höhepunkte des Jahres gemacht haben“, sagte Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm und Schirmherr der Reihe. „Ich bin mir sicher, dass die Gäste, Besucher und Akteure des Musikevents unvergessliche musikalische Erlebnisse hatten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort