"Tierfett-Prozess" wird heute neu gestartet

Trier. Heute beginnt vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Trier das Revisions-Verfahren im sogenannten Tierfett-Prozess. 2008 hatte die 3. Strafkammer drei Mitarbeiter der Tierkörperbeseitigungsanstalt Rivenich vom Vorwurf freigesprochen, BSE-gefährdetes Material in betrügerischer Absicht als ungefährdet verkauft zu haben.

Das Gericht befand nach mehrmonatiger Verhandlung, dem Geschäftsführer und seinen Mitarbeitern sei kein Vorsatz nachzuweisen. Gegen den Freispruch hatte die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt und im Januar 2009 recht bekommen. Wegen "Lücken und Widersprüchen" in der Beweiswürdigung muss das komplette Verfahren neu aufgerollt werden. Fünf Verhandlungstage sind anberaumt. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort