Weinbau-Ehrenpräsident Schmitt erhält Bundesverdienstkreuz

Trier/Mainz/Filzen. (red) Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat Adolf Schmitt (Foto: Ministerium), Ehrenpräsident des Weinbauverbands Mosel und Vorsitzender der Mosel-Weinwerbung, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Der Kämpfer für den Steillagenweinbau aus Konz-Filzen bekam die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Festsaal der Staatskanzlei Mainz verliehen.

Schmitt erhielt das Kreuz für seine Verdienste im Moselweinbau. Ministerpräsident Kurt Beck hob Adolf Schmitts Leistungen bei der Gründung des Maschinenrings Trier-Saarburg genauso hervor wie die Umsetzung der Winzersekt-Idee mit seinen Mitstreitern. 1985 wurde Adolf Schmitt zum Präsidenten des Weinbauverbands Mosel-Saar-Ruwer gewählt, was er 24 Jahre lang blieb. Schmitt vertrat die Region und den Moselwein auch als Vizepräsident im Deutschen Weinbauverband, im Verwaltungsrat und Aufsichtsrat des Deutschen Weinfonds und im Forum der Deutschen Weinwirtschaft. Zudem war er Vorsitzender der regionalen Gebietsweinwerbung Moselwein. In Rheinland-Pfalz sei er ein wichtiger Ratgeber im weinbaupolitischen Beirat des Landwirtschaftsministeriums gewesen, so Ministerpräsident Beck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort