Arbeiten zwei Wochen hinter Zeitplan

Langsur · Bis Mitte November müssen die Bewohner des Sauertals weiter Geduld haben. So lange dauern die Arbeiten an der Bundesstraße 418 noch. Derzeit wird die Strecke im Bereich Langsur-Mesenich saniert.

Langsur. Glücklicherweise ist das untere Sauertal eher für Wein und warmes Klima bekannt. Ansonsten könnten die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 418 zu einer unendlichen Geschichte werden (der TV berichtete). Denn Straßenbauarbeiten sind ein wetterabhängiges Geschäft.
Regnerisches Wetter ist einer der drei Gründe, warum die Arbeiten derzeit zwei Wochen hinter dem Zeitplan herhinken. Nach Auskunft von Stefan Moritz von der Masterstraßenmeisterei Trier habe es an Tagen geregnet, an denen Asphaltierungsarbeiten geplant gewesen waren. Deshalb hätten diese verschoben werden müssen. Zudem habe es technische Probleme beim Fräsen gegeben. Grund Nummer drei: Es sind Arbeiten angefallen, die so nicht vorgesehen gewesen waren.
Fertigstellung Mitte November


All das führt dazu, dass der mittlere Bauabschnitt von der Zufahrt nach Langsur bis zur Einmündung der Kreisstraße 2 bei Mesenich noch nicht fertiggestellt ist. Nach Auskunft von Moritz sollen dort vom kommenden Montag an bis zum 17. Oktober die beiden Fahrbahnschichten eingebaut werden.
Ursprünglich sollte dieser Abschnitt am kommenden Montag wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Ab dem 7. Oktober sollte ursprünglich mit dem dritten Bauabschnitt zwischen der Einmündung der Kreisstraße 2 bei Mesenich bis kurz vor Metzdorf begonnen werden. Nach Auskunft des LBM ist nun Montag, 21. Oktober, der neue Starttermin. Sollte es keine weiteren Verzögerungen geben, wird die Sperrung dieses Teilstücks der B 418 wohl Mitte November wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten hatten Ende August begonnen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort