Autofahrer an Schulbushaltestelle deutlich zu schnell

Schweich · Als erschreckend bezeichnet die Polizei das Ergebnis einer Radarkontrolle vor dem Schweicher Schulzentrum in der Stefan-Andres-Straße. Kein einziger Autofahrer hielt sich an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit beim Passieren eines haltenden Busses.

 Polizist mit Kelle (Symbolfoto)

Polizist mit Kelle (Symbolfoto)

Foto: Friedemann Vetter

Die Polizei kontrollierte am Donnerstagmorgen und bei Schulende am Mittag den Verkehr. In den insgesamt rund anderthalb Stunden wurden 38 Fahrer wegen zu hohen Tempos angehalten, darunter auch zwei Schulbusfahrer und Eltern, die ihre Kinder zur Schule brachten. "Gerade dieser Personenkreis sollte doch ein besonderes Interesse daran haben, dass die Kinder wieder unversehrt ihr Zuhause erreichen", heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Das Ergebnis der Kontrolle sei erschreckend. Nicht ein einziger Verkehrsteilnehmer habe die Schulbusse mit der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit passiert. Die Fahrer, von denen die meisten die geltenden Regeln (siehe Extra) durchaus auch kannten, zeigten sich aber einsichtig. Einen Autofahrer erwartet allerdings ein Fahrverbot. Die Polizei hat im Interesse der Schüler weitere intensive Kontrollen angekündigt.Extra: Das müssen Autofahrer an Bushaltestellen beachten

Alle Schul- und öffentlichen Busse im Kreis Trier-Saarburg müssen beim Heranfahren an Haltestellen das Warnblinklicht einschalten. Sobald der Bus während der Fahrt das Warnblinklicht einschaltet, darf er nicht mehr überholt werden. Hält der Bus an und steht, dürfen Autofahrer nur noch mit ausreichendem Abstand in Schrittgeschwindigkeit (höchstens 10 km/h) am Bus vorbeifahren. Das gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort