Kinderwingert: Kleine Winzer pflegen Reben

Trittenheim · Sie pflegen die Reben und dürfen im Herbst die Trauben ernten: In Trittenheim an der Mittelmosel haben Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Möglichkeit, sich als Winzer zu betätigen. Das Projekt "Kinderwingert" geht nun ins dritte Jahr.

Trittenheim. Vor zwei Jahren hat die Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig in Zusammenarbeit mit dem Weingut Stefan Hermen in Trittenheim den Kinderwingert ins Leben gerufen. Die Idee hat Marlene Bollig, die als Schriftführerin im Vorstand der Interessengemeinschaft der Kultur- und Weinbotschafter Mosel aktiv ist, aus Rheinhessen übernommen. Jeweils 16 Kinder beteiligten sich 2011 und 2012. Einige der kleinen Teilnehmer wollen auch in diesem Jahr in ihrem Weinberg arbeiten; Marlene Bollig und Stefan Hermen bieten erneut das Projekt an. "Die Kinder erleben hautnah die Entwicklung der Rebe und beobachten das Wachstum der Trauben. Die Kultur der Mittelmoselregion soll erlebbar und begreifbar sein", beschreibt Marlene Bollig das Ziel des Kinderwingerts.
Jedes "Kiwi"-Kind bekommt ein eigenes Wingertbuch, das bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern, gepressten Pflanzen und Erinnerungsstücken gefüllt wird. Im Weinberg von Stefan Hermen wird jedem Kind ein Rebstock für eine Vegetationsperiode anvertraut. Aus den gelesenen Trauben wird Saft gepresst. An fünf Terminen von Anfang März bis Mitte Oktober gehen die Kinder gemeinsam an einem Samstagnachmittag für eineinhalb Stunden in den Weinberg: 2. März, 11. Mai, 22. Juni, 31. August und 19. Oktober, jeweils um 13 Uhr. Die anstehenden Arbeiten werden zunächst theoretisch erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Eltern oder Großeltern können mitkommen. Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Teilnehmer per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt. Die Kinder können jederzeit ihre Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Es sind noch Plätze frei, interessierte Kiwi-Kinder können sich bis 25. Februar anmelden bei Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig, Telefon 06507/6231 oder E-Mail marlenebollig@trittenheim.de Die Kosten betragen je Kind 40 Euro. Das Kreisjahrbuch Trier-Saarburg 2013 enthält einen ausführlichen Bericht über den Kinderwingert in Trittenheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort