Olympische Höchstleistungen

Mehring · Eine olympische Höchstleistung haben die 15 Mehringer Jungwinzer bei der öffentlichen Weinprobe anlässlich des Weinfestes bewiesen. Insgesamt 12 000 Gläser hatten sie bei Vinolympia zu füllen.

Mehring. Das Zelt ist voll. Der Wein- und Ferienort feiert mit vielen Tausend Gästen sein 80. Weinfest. Am Sonntagnachmittag beginnt eine rund vierstündige Vinolympiade, bei der nur Höchstleistungen im Vordergrund stehen. "Angesichts der olympischen Spiele in London haben wir unsere Weinprobe diesmal auf den sportlichen Gedanken abgestimmt", sagt Carolin Hoffranzen, Vorsitzende der Jungwinzer. Ihre Hoffnung, die Euphorie von London nach Mehring zu übertragen, wird erfüllt: Die Mehringer Fankurve im Festzelt mit mehr als 800 begeisterten Zuschauern und Mitwirkenden ist bestens gelaunt.
Goldmedaille für Hausmeister


Die Qualifikation für die Vinolympiade hatten 15 Tropfen aus den Kellern der Jungwinzer erfolgreich absolviert. In den Startlöchern stehen die spritzigen, charaktervollen Weine der durchtrainierten Winzer, die in diesem Fall als die olympischen Athleten anzusehen sind. Für die Zeit- und Weitenmessung sowie die Einhaltung der sportlichen Regeln sind Eva Lenhardt und Achim Rosch in ihrer Funktion als Moderatoren angetreten.
Silberne oder bronzene Medaillen werden beim Wettkampf nicht vergeben. Sowohl die Weine, im Vordergrund stehen die 2011er, die Mitwirkenden als auch die Gäste erhalten ausnahmslos goldenes Metall. Sportliche Höchstleistungen vollbringen bei dem fast vierstündigen olympischen Wettkampf die Winzerkapelle, die Winzertanzgruppe und als Einzelkämpfer die Solisten Isabelle Reißmann, Thomas Kiessling, Johannes Schmotz und Peter Vanecek.
Sogar die Besucher vollführen akrobatische Höchstleistungen und erklimmen singend und schunkelnd Tische und Bänke. "Wenn der Wein blüht", "O Mosella" und auch "Tage wie diese" sind wohl durch den hundertfachen Gesang über weite olympische Strecken zu hören.
Eine besondere Goldmedaille erhält Addi Schömer. Der Hausmeister der Grundschule tritt in diesen Tagen in den wohlverdienten Ruhestand und hat bei 40 Weinfesten ehrenamtlich mitgewirkt.
Bereits am Samstag wurde im Rahmen eines imposanten Winzerspieles die 60. Ortsweinkönigin, Lena I. Endesfelder, von ihrer Vorgängerin Stefanie I. Hoffmann gekrönt. Der Mann für alle Fälle ("Es gibt halt nur einen Addi", sagt er selbst) wird beim Weinfest auch in den kommenden Jahren hilfreich zur Seite stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort