Als wäre es ein Staatsbesuch

Um Ideen zur Ankurbelung des Geschäfts in der Kreisstadt ist der Gewerbe- und Verkehrsverein Daun (GVV) nicht verlegen. So macht die Aktion "Roter Teppich" den Kunden vom 31. Mai bis 6. Juni symbolisch zum König, denn 79 Dauner Fachgeschäfte legen ihm den roten Teppich beim Besuch zu Füßen.

Daun. (HG) Ein roter Kokosteppich aus der berühmten Kokosweberei August Schär aus Eisenschmitt, die auch für die Bundesregierung zu Empfängen oder dem Abholen von Staatsgästen am Flugplatz die roten Teppiche liefert, lädt die Kunden zum besonderen Kauferlebnis ein. "Mit dieser Aktion wollen wir Daun als Einkaufsstadt noch attraktiver machen", sagt Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV. Das ist auch im Interesse von Ingo Gottschalk, Geschäftsführer von KiGO Küchen aus Daun- Pützborn, der sich gestern fünf Meter des roten Lockmittels in der Geschäftsstelle des GVV abholte. "Wir wollen unsere Kunden mit unserer Teilnahme an der Aktion verwöhnen und sie nicht nur zum König, sondern zum Kaiser machen." Auch Friedhelm Jax, Chef des Edeka-Markts in Daun, macht mit und findet "die Aktion hervorragend, denn so können wir dem Kunden zeigen, dass wir Wert auf ihn legen". Dafür müssen die Dauner Einzelhändler je nach bestellter Quadratmeterzahl Teppich auch zahlen. Zehn Euro pro Quadratmeter kostet der Teppich, insgesamt 400 Quadratmeter wurden vom GVV für die 79 teilnehmenden Geschäfte bestellt. Am 6. Juni dürfen die Kunden sogar bis 22 Uhr über den roten Teppich in die Geschäfte kommen. Während der Aktionszeit erwarten die Kundschaft in allen Geschäften auch noch Überraschungen, die alle etwas mit der Farbe Rot zu tun haben. "Wenn die Aktion ,Roter Teppich' ein Erfolg wird, werden wir sie im nächsten Jahr wiederholen", erklärt GVV-Vorsitzender Wilhelm.

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