Aula platzt aus allen Nähten

Daun · Erfolg auf ganzer Linie: Die Aula des Dauner Thomas-Morus-Gymnasium ist beim traditionellen Weihnachtskonzert aus allen Nähten geplatzt. Chöre, eine Big Band und Blasmusiker aus den Reihen der Schüler überzeugten mit einem souveränen Programm.

Daun. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun auf dem traditionellen Weihnachtskonzert - sehr zur Freude der Fachschaft Musik, da der Erlös des Benefizkonzertes für die Flutopfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen bestimmt ist.
Das Moderatorenteam Fatme Zoaeter und Jan-Erik Schwärzel führte auf einer weihnachtlich geschmückten Bühne durch das Programm. Verschiedene Pop-Formationen boten aktuelle Hits aus den Charts. Die TMG-Singers präsentierten hingegen klassische Weihnachtlieder.
Als Solistin brillierte Nadine Kreuser mit dem "Rondo Capriccioso op. 14" von Felix Mendelsohn-Bartholdy am Flügel. Die TMG-Big-Band zauberte vor der Pause swingende aber auch weihnachtliche Klänge aus ihren Instrumenten.
Der zweite Teil stand unter dem Motto "TMGebläse". Dieses Wortspiel aus der Abkürzung des Schulnamens und dem Wort Gebläse steht für die mittlerweile fünfjährige Arbeit mit Bläserklassen der fünften und sechsten Klassen. Da zudem eine Blasorchester-AG existiert, saßen nun über 70 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne und präsentierten ein breitgefächertes Programm, das von Märschen und amerikanischer Volksmusik bis hin zur Filmmusik reichte. Begleitet wurden die Formationen durch den Schlagzeuger Jan Loewe. Eingerahmt wurde das Konzert durch zwei aktuelle Hits, dargeboten von der Klasse 5a.
Das Publikum honorierte die Leistungen der jungen Musiker durch langen Applaus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort