Bischof Ackermann trifft Seelsorger aus dem Kreis Vulkaneifel

Üxheim-Niederehe. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat sich in Üxheim-Niederehe mit den Priestern der Dekanate Daun und Gerolstein-Hillesheim getroffen. Thema des "Priestergesprächs" zwischen dem Bischof und den 25 Geistlichen aus den beiden Dekanaten im Kreis Vulkaneifel, an der Spitze der Gerolstein-Hillesheimer Dechant Bruno Comes und der Dauner Stellvertretende Dechant Klaus Kohnz, waren das Selbstverständnis sowie die Schwerpunkte des aktuellen und künftigen Priesterdiensts.

 Treffen in Niederehe: Bischof Ackermann mit den Geistlichen aus den beiden Dekanaten des Vulkaneifelkreises. Foto: privat

Treffen in Niederehe: Bischof Ackermann mit den Geistlichen aus den beiden Dekanaten des Vulkaneifelkreises. Foto: privat

Auf der Tagesordnung der Zusammenkunft in Niederehe stand weiter die Stärkung des gegenseitigen Austauschs und der Solidarität in den größer werdenden Seelsorgebezirken.

Möglichkeiten der Entlastung für die Priester, speziell für die Pfarrer, wurden ebenso besprochen wie Ideen zur Stärkung des Gespräches untereinander und mit der Leitung des Bistums. Begleitet wurde der Bischof von Marcus Nikolay, im Bistum zuständig für "Territoriale und kategoriale Seelsorge".

Ackermann hat diese Priestergespräche im von Papst Benedikt ausgerufenen Priesterjahr begonnen und wird sie mit allen Priestern des Bistums führen. Dazu wird er alle 35 Dekanate in seinem Zuständigkeitsbereich besuchen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort