Buswallfahrt in großer Gemeinschaft

Im Juni ist es wieder so weit: Dann findet die Buswallfahrt in den Marienwallfahrtsort Kevelaer (Niederrhein) der Eifeler Kevelaerbruderschaft Jünkerath statt. Die mehreren Hundert Pilger werden von einem Priester sowie von Musikvereinen und Männerchören begleitet.

Jünkerath/Mirbach. (bb) Die Eifeler Kevelaerbruderschaft Jünkerath lädt für 26. Juni zur Buswallfahrt in den Marienwallfahrtsort Kevelaer/Niederrhein ein. Wallfahrtsleiter ist Hermann-Josef Plum aus Mirbach. Im Hinterkopf habe er sie schon, die Pläne für die Jubiläumswallfahrt im Jahr 2013, sagt er. Denn dann werde die Kevelaerwallfahrt 100 Jahre alt (siehe Extra). Doch zunächst steht die diesjährige Pilgerreise an den Niederrhein auf dem Plan des 57-jährigen Mirbachers.

Seit er 1995 zum Wallfahrtsleiter gewählt wurde, ist die eintägige Buswallfahrt anstelle der vorherigen zweitägigen Zugwallfahrt getreten und gewinne außerdem von Jahr zu Jahr mehr Mitpilger. Die Wallfahrt wird immer von einem Priester begleitet - "in diesem Jahr erstmals von Pastor Patrick Mittermüller aus Hillesheim", sagt Plum. Und es sind Chorsänger und Blasmusiker mit von der Partie: die Musikvereine Dahlem und Manderfeld (Leitung Albert Schmitz) sowie der Werkchor Gerolsteiner Brunnen, die Chorgemeinschaft Leudersdorf-Niederehe und der Männergesangverein Hillesheim (Leitung Alois Reif).

In Kevelaer beginnt das Programm mit einer Prozession zum Forum Pax Christi und einer Marienandacht. Nach der Mittagspause wird der Kreuzweg im Park oder (für Gehschwache) in der Kerzenkapelle gebetet. An der Eucharistiefeier in der Basilika wirken die mitgereisten Musikvereine und Chöre mit, die anschließend vor der Gnadenkapelle ein kleines Konzert mit Marienliedern geben.

Kontakt und Info: Hermann-Josef Plum, Mirbach, Telefon 06593/8269; Anmeldung: Telefon 06597/2328. Der Fahrpreis beträgt 21 Euro.

EXTRA Die Geschichte der Wallfahrt der Eifeler Kevelaerbruderschaft Jünkerath beginnt im Jahr 1913, als 643 Pilger (inklusive des Musikvereins Dahlem) sich zu Fuß auf den Weg von Jünkerath zu dem Marienwallfahrtsort Kevelaer machen. Die "Eifeler Kevelaerbruderschaft Jünkerath" wird 1922 gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt sich die zweitägige Sonderzugwallfahrt mit bis zu 1600 Teilnehmern. Diese Tradition endet 1995. Im Jahr darauf ist die erste von Hermann-Josef Plum geleitete Buswallfahrt. Die Pilgerzahlen steigen seither von Jahr zu Jahr bis auf über 500 an. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort