Daniel ist der Neue

DAHN/DAUN. (red) Auf dem Weg nach oben: Beim Landestag in Dahn (Kreis Südwestpfalz) ist der stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) Daun, Daniel Hagen (19), zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden.

Verabschiedet wurde hingegen Thomas Klassmann (26) aus Daun, der den Kreisverband Daun vier Jahre lang als Beisitzer im Landesvorstand vertreten hatte und nicht mehr kandidierte. Neben der Neuwahl des Landesvorstands stand die Diskussion über Verwaltungsstrukturen und -abläufe in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt der zweitätigen Zusammenkunft. Christian Baldauf, Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, bestärkte die JU darin, kritische Fragen zur Verwaltungsordnung im Land zu stellen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion berichteten Experten der kommunalen Spitzenverbände und aktive Kommunalpolitiker aus ihrer Sicht über den Reformbedarf der öffentlichen Verwaltung. Weit gehende Einigkeit bestand darin, dass einer möglichen räumlichen Neuordnung von Landkreisen und Verbandsgemeinden eine umfassende Funktionalreform vorangehen müsse. Entscheidend für einen möglichst engen Kontakt zwischen den Bürgern und ihrer Verwaltung sei letztlich, dass die einzelnen Verwaltungsebenen jeweils klare Zuständigkeiten hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort