Das "Paulus-Jahr" als Schwerpunkt

Das aus Haupt- und Ehrenamtlichen bestehende Leitungsgremium des Dekanats Daun hat sich konstituiert und das "Paulus-Jahr" zu seinem ersten Arbeitsschwerpunkt erklärt. Neuer Vorsitzender des Dekanatsrats ist Alois Kapell aus Kelberg.

 Alois Kapell (Vierter von links) ist der neue Vorsitzende des aus Haupt- und Ehrenamtlichen bestehenden Dekanatsrats Daun. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Alois Kapell (Vierter von links) ist der neue Vorsitzende des aus Haupt- und Ehrenamtlichen bestehenden Dekanatsrats Daun. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Kelberg. (bb) "Das Ende der Strukturreform im Bistum Trier zeichnet sich ab, nun ist es notwendig, die Arbeit des Dekanatsrats deutlich zu machen", erklärte der Vorsitzende im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund.

"An oberster Stelle soll der Austausch zwischen der Dekanatsleitung, den Pfarreien und den Pfarreiengemeinschaften stehen", betonte Alois Kapell.

Der 63-jährige pensionierte Schulleiter bringt vielfältige ehrenamtliche Erfahrungen in sein neues Amt mit: Er war Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Kelberg, Bezirkskatechet für Religionslehrer und als DJK-Diözesanvorsitzender Mitglied des Katholikenrats im Bistum Trier; aktuell leitet er die Katholische Erwachsenenbildung der Pfarreiengemeinschaft Kelberg.

Kapell wurde im August 2008 zum Vorsitzenden des Dekanatsrats Daun gewählt und hat im Vorstand Marlene Wierz (Dreis-Brück) als Stellvertreterin und Margit Wirtz (Boxberg) als Schriftführerin sowie Dechant Ludwig Gödert und Dekanatsreferent Thomas Reichert an seiner Seite. Dem Gremium gehören weiterhin an: Ingrid Bohr (Darscheid), Manfred Diederich (Meuspath), Michael Drockur (Daun), Definitor Klaus Kohnz (Müllenbach), Walter Laux (Uersfeld), Dieter Michels (Kirchweiler), Johannes Probst (Strotzbüsch) und Doris Zakrezewski (Bleckhausen).

Erster Schwerpunkt soll die Ausgestaltung des "Paulus-Jahres" im Dekanat Daun sein. Geplant sind für das erste Halbjahr 2009 eine Fortbildung für Lehrer und pastorale Mitarbeiter, die Mitwirkung an der "Paulus-Ausstellung" in der Kreisverwaltung Daun (9. bis 13. März) sowie eine Wanderung mit Themenstationen zu Paulus.

Ein weiterer Schwerpunkt soll die gemeinsame Erarbeitung der Aufgaben- und Zuständigkeitsfelder von Dekanatsrat, Pfarreienräten und Pfarrgemeinderäten sein. "Und möglichst vielfältig wollen wir die Chancen ökumenischer Zusammenarbeit nutzen", erläuterte Alois Kapell mit dem Blick auf die evangelischen Kirchengemeinden Adenau und Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort